Die Sch'tis auf dem Schlossberg

Homburg · Romantische Kulisse, lusti´ges Kino auf der Leinwand: Die Homburger Filmnächte bringen gute Laune von den Nachbarn mit den Sch'tis und Louis de Funès. Dazu gibt's Führungen und französische Kulinarik.

 Der Homburger Schlossberg bildet den passenden Hintergrund während der zweiten Filmnächte, wie hier im vergangenen Jahr. In diesem Jahr werden zwei Komödien aus dem Nachbarland Frankreich gezeigt. Foto: Thorsten Wolf

Der Homburger Schlossberg bildet den passenden Hintergrund während der zweiten Filmnächte, wie hier im vergangenen Jahr. In diesem Jahr werden zwei Komödien aus dem Nachbarland Frankreich gezeigt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das Nachbarland Frankreich steht bei der zweiten Auflage der Homburger Filmnächte im Mittelpunkt. Gezeigt werden am kommenden Freitag und Samstag unter freiem Himmel auf dem Homburger Schlossberg die beiden Komödien "Willkommen bei den Sch'tis " und "Brust oder Keule". Ausgewählt haben diese das Publikum.

Am Freitag, 21. August, macht um 20.30 Uhr der Louis-de-Funès-Klassiker "Brust oder Keule" zunächst den Anfang der "Homburger Filmnächte" vor der romantischen Kulisse der Schlossberg-Ruine. Einen Abend später zur selben Uhrzeit wird der Film "Willkommen bei den Sch'tis" gespielt. "Ein Klassiker und ein neuerer Film aus dem Jahr 2008 - da werden hoffentlich viele Menschen angesprochen", hofft der Kulturbeigeordnete der Stadt, Raimund Konrad.

Aber an diesen Abenden gibt es jeweils mehr zu sehen als die beiden Komödien aus dem Nachbarland. Bereits ab 18.30 Uhr wird es jeweils Führungen durch die Ruinen geben für alle, die ein Ticket für die Filmnächte haben. Um Anmeldung hierfür wird beim Kulturamt unter Telefon (0 68 41) 10 11 68 gebeten. Ab 18 Uhr bringt an beiden Tagen ein Shuttle-Bus die Besucherinnen und Besucher vom Karlsberg-Parkplatz "Tor 2" auf den Schlossberg.

"Die Auffahrt wird wegen der begrenzten Parkmöglichkeiten nur für Anlieger freigegeben", erklärte Konrad. Wer einen oder beide Filme an den zwei Abenden anschauen möchte, der kann sich auf eine eindrucksvolle Kulisse freuen: Die Leinwand wird auf der Kaponniere aufgebaut, für die Zuschauer werden 150 bis 200 Stühle aufgestellt.

Zum Inhalt der gezeigten Filme: Die Region Nord-Pas-de-Calais, ein Landstrich im Norden Frankreichs, war eigentlich recht unbekannt. Geändert hat sich das durch "Willkommen bei den Sch'tis" aus dem Jahr 2008. Erzählt wird darin von der Strafversetzung des Südfranzosen Philippe Abrams, gespielt von Kad Merad, in den ungeliebten Norden seines Landes, was dem Postfilialleiter am Ende aber eine verblüffende Erkenntnis beschert: Seine Vorurteile erweisen sich als völlig haltlos. Einmal im Land der Sch'tis - die ihren Namen ihrem Dialekt verdanken - angekommen, lebt er sich schnell ein, findet Freunde, etwa den Postboten Antoine (Dany Boon). Gegenüber seiner Familie und seinen Freunden im Süden gerät er in Erklärungsnot. Eines Tages beschließt seine Frau Philippe, ihrem Mann vor Ort beizustehen.

Der sieht sich gezwungen, Antoine und dem Rest seiner Mitarbeiter zu gestehen, dass er sie seiner Frau als unzivilisierte Horde beschrieben hat. Für die deutsche Fassung des Films wurde eine Art Kunstsprache entwickelt, die den Charme des Sch'ti-Dialekts recht gut transportiert.

Aus dem Jahr 1976 stammt die Filmkomödie "Brust oder Keule" mit dem unvergessenen Louis de Funès . Hintergrund der Geschichte ist die Szene der Feinschmeckerküche. Louis de Funès spielt den Restaurantkritiker Charles Duchemin. Er kann Restaurants hochloben oder abstürzen lassen. Um nicht erkannt zu werden, schlüpft Duchemin in unterschiedliche Verkleidungen.

Natürlich wird es während der beiden Filmnächte für den Gaumen französische Spezialitäten wie Käse, Baguette und Rotwein geben, auch Popcorn und Zuckerwatte fehlen nicht. Der Eintritt kostet acht, für das Kombiticket (beide Filme) 14 Euro. Schirmherr der Homburger Filmnächte 2015 ist der saarländische Landesminister für Finanzen und Europa, Stephan Toscani .

Infos zu den Homburger Filmnächten gibt es im Internet unter www. homburger-filmnaechte.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort