Die Prinzessin am Lenker

Bexbach. Mit der Präsentation des neuen Sessionsordens ist die Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" in die Kampagne 2013 gestartet. Wie es bei der Gesellschaft Tradition ist, zeigt der Orden das amtierende Prinzenpaar und ist mehr als eine Auszeichnung für alle Freunde der Fastnacht

Bexbach. Mit der Präsentation des neuen Sessionsordens ist die Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" in die Kampagne 2013 gestartet. Wie es bei der Gesellschaft Tradition ist, zeigt der Orden das amtierende Prinzenpaar und ist mehr als eine Auszeichnung für alle Freunde der Fastnacht.

Gespannt warteten die Gäste im Festsaal der "Krone" auf den Moment, in dem das Geheimnis um den neuen Sessionsorden gelüftet wurde. Elferrat und Präsident hielten bis zur letzten Sekunde dicht und ließen sich nicht das kleinste Detail entlocken. Nach dem Einmarsch der Garden und des Elferrates wollten Präsident Klaus Ludwig Fess und Sitzungspräsident Jürgen Wagner das närrische Publikum aber nicht mehr länger hinhalten. Julia Müller hatte auch den jüngsten Orden der "Blätsch" entworfen. Wie im Vorjahr rahmt darauf das Wappen der Gesellschaft das Motiv ein, das auf das amtierende Prinzenpaar Bezug nimmt. In dieser Kampagne heißt der Bexbacher Prinz "Jens I. von Saus und Braus". Der Name rührt von der Leidenschaft fürs Motorradfahren her, die den Prinzen kennzeichnet und für die er in der Höcherbergstadt gut bekannt ist. "Er braust damit ja auch in Oberbexbach rum", witzelte Patrick Weber von den befreundeten Oberbexbacher Narren und freute sich mit der "Blätsch" über deren PS-starken Prinzen.

Julia Müller indessen setzte nicht nur das Hobby des amtierenden Prinzen in ein gefälliges Motiv um. Sie setzte dabei auch die amtierende Prinzessin Kerstin I. gut in Szene. Sie hält auf Jens' Maschine den Lenker fest in der Hand und ist damit mehr als eine "Motorradbraut", wie man früher gesagt hätte. "Wirklich ein gelungener Orden", machte Wolfgang Blatt vom saarpfälzischen Kreisverband der Narren den Bexbachern und Ordens-Gestalterin Julia Müller ein Kompliment. Für den Verband saarländischer Karnevalsvereine (VSK) sei es sehr schön, so große Begeisterung und so viel Idealismus für die Fastnacht zu sehen, so Blatt.

Anerkennung sprachen Wolfgang Blatt und der Vertreter der Stadt Bexbach, Rainer Ruffing, der "Blätsch" für ihre ausgesprochen vielfältige Arbeit aus, die weit mehr umfasse als die Auftritte. Die ersten neuen Orden bekamen Präsident Klaus Ludwig Fess und der Elferrat. Später dekorierte das Prinzenpaar auch die Aktiven der "Blätsch", Trainer sowie eine Reihe von Ehrengästen mit dem begehrten Orden, den dann alle mit Stolz trugen.

"Kurz und heftig" sieht Sitzungspräsident Jürgen Wagner die Session. Um so mehr freuen sich die Aktiven der "Blätsch" auf die wenigen Wochen, die ihnen in diesem Jahr gegönnt werden. Am 13. Februar ist schon Aschermittwoch. Einen Vorgeschmack auf die große Sitzung gab die Präsidentengarde mit einem Ausschnitt aus dem gerade fertiggestellten Schautanz.

Schon diese Kostprobe wurde stürmisch gefeiert und weckte die Neugier, wie der Schautanz erst in voller Länge bei der Prunk- und Galasitzung sein wird. Tänzerisch hat die Gesellschaft noch mehr zu bieten. Auch Celine End und Ramona Weichsel als Unisex-Tanzpaar oder die Tanzmariechen Sarah Baus und Selina Borczik weckten Vorfreude. Nach Noten erfreuten die "Bexbacher Buben" von der befreundeten "Mer gehn metsamme" Oberbexbach die Gäste des Ordensfestes. "Jens I. braust damit ja auch in Oberbexbach rum."

Patrick Weber, Oberbexbacher Narren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort