Die Küchengeheimnisse der alten Römer entdecken

Schwarzenacker · In die Kochtöpfe der alten Römer schauen und deren Lieblingsspeisen nachkochen, das können Kinder und Erwachsene am Samstag, 26. September, im Römermuseum in Schwarzenacker. Dabei gibt es Ungewöhnliches zu entdecken.

 In die römische Koch- und Küchenkunst werden Kinder und Erwachsene, wie hier beim Tag der offenen Tür, am 26. September im Römermuseum in Schwarzenacker eingeführt. Foto: Thorsten Wolf

In die römische Koch- und Küchenkunst werden Kinder und Erwachsene, wie hier beim Tag der offenen Tür, am 26. September im Römermuseum in Schwarzenacker eingeführt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Unter dem Motto "Familientag: Kochvergnügen für Groß und Klein" findet im Römermuseum Schwarzenacker am Samstag, 26. September, ein Workshop statt, der sich mit den Küchengeheimnissen der alten Römer beschäftigt. Dies teilte die Pressestelle der Stadt Homburg mit.

Nach der Eroberung Galliens durch die Römer vor gut 2050 Jahren und der daraufhin einsetzenden Romanisierung der ansässigen Bevölkerung breiteten sich auch die Errungenschaften der antiken römischen Küche in den nördlichen Provinzen aus. Dank schriftlicher Quellen und archäologischer Funde sind wir heute in der Lage, sozusagen in die Kochtöpfe der alten Römer zu schauen und deren Lieblingsspeisen nachzukochen. Dabei gibt es Überraschendes, manch Ungewöhnliches und viel Köstliches zu entdecken. Getreu dem Ausspruch "vom Ei bis zum Apfel" (ab ovo usque ad malum) wird ein abwechslungsreiches Mahl zubereitet, das abschließend bei einer Cena verzehrt wird. Bevor es in der rekonstruierten Küche eines römischen Reihenhauses ans Schnippeln, Mörsern und Kneten geht, werden die Ausstattung einer römischen Küche sowie die Essgewohnheiten der Römer anschaulich erklärt.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten ab sechs Jahren eingeladen. Bei Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren ist eine erwachsene Begleitperson erforderlich.

Der Familientag findet am 26. September von 10 bis 13 Uhr im Römermuseum Schwarzenacker statt. Treffpunkt ist das Edelhaus im Barockgarten. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Kind bis zum Alter von 14 Jahren und 18 Euro für alle anderen Personen. Darin enthalten sind der Museumseintritt und die Zutaten für das Kochen.

Verbindliche Anmeldungen sind bis Donnerstag, 24. September, unter Tel. (0 68 48) 73 07 77 erforderlich. Die Veranstaltung findet nach Angaben der Organisatoren bei jedem Wetter statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort