Musikschule legt neues Programm vor Der Weg zur Musik ist wieder offen

Homburg · Die Homburger Musikschule bietet nach den Sommerferien wieder Angebote zum Erlernen musikalischer Fertigkeiten.

 Ein Hingucker am Standort der Musikschule in Erbach ist die farbenfrohe Aula. Die Einrichtung bietet im zweiten Halbjahr jede Menge Konzerte, aber auch Infonachmittage an.

Ein Hingucker am Standort der Musikschule in Erbach ist die farbenfrohe Aula. Die Einrichtung bietet im zweiten Halbjahr jede Menge Konzerte, aber auch Infonachmittage an.

Foto: Ulrike Stumm

Nicht nur die „normalen“ Schulen machen Sommerpause, auch der Musikunterricht läuft in den Ferienwochen gerne einmal auf Sparflamme. Der Unterricht hat mittlerweile aber nicht nur in Mathe, Deutsch und Co. wieder begonnen, sondern auch in der Musikschule Homburg. Und die startet gleich mit mehreren Veranstaltungen in die zweite Jahreshälfte.

Denn neben  dem Kernbereich der Musikschularbeit, dem Unterrichtsangebot für alle Altersstufen sind Konzerte und Veranstaltungen wie Klassenvorspiele, das Musikschulfest, der Info-Tag im September, das Adventskonzert in der Stadtkirche und die Reihe der Foyerkonzerte nicht nur wichtige Eckpfeiler im Musikschuljahr, sondern ergänzen und bereichern darüber hinaus das bestehende kulturelle Angebot der Stadt, heiß es in einer Mitteilung der Einrichtung.

Und so werde auch das zweite Halbjahr musikalisch gestaltet. Zu den zahlreichen Veranstaltungen lädt die Musikschule jeden, der Interesse hat, ein.

Den Anfang im Veranstaltungsreigen in Halbjahr zwei macht am  Sonntag, 26. August, um 11 Uhr eine Sommermatinèe in der Aula der Schule in der Schongauer Straße 1. Im Anschluss wird ein buntes, musikalisches Sommerfest mit Spiel und Spaß, Essen und Trinken und natürlich mit viel Musik gefeiert.

„Findet Euer Instrument“ heißt es dann eine Woche später am Samstag, 1. September, von 14 bis 17 Uhr in der Aula und im Foyer der Musikschule.

Nach der musikalischen Eröffnung kann man sich an diesem Infonachmittag über das Unterrichtsangebot informieren, mit den Lehrern ins Gespräch kommen und eine „Schnupperstunde“ vereinbaren.

Der Förderkreis der Musikschule Homburg  lädt zu Kaffee und Kuchen ein.

Wenn ein Kind Interesse am Erlernen eines Instrumentes habe, sich aber noch nicht sicher ist, sollte ma sich den Termin vormerken. Häufig sind zwar eher gängige Instrumente wie Klavier, Geige, Blockflöte in den Köpfen, doch Ungewöhnlicheres hat durchaus auch seinen Reiz. Durchs Ausprobieren bekommt man auch einen ganz anderen Zugang und sieht, ob das anvisierte tatsächlich das Instrument ist, das es sein soll.

Wer Interesse an einer der Angebote hat oder sich einen Überblick darüber verschaffen will, was es sonst noch gibt. Den Veranstaltungskalender erhält man im Kultur- und Verkehrsamt, an der Information im Rathaus, Am Forum, in zahlreichen Homburger Geschäften, auf der Internetseite der Musikschule www.musikschule-homburg.de  und natürlich in der Musikschule in der Schongauer Straße 1.

 Geige, Klavier oder lieber doch etwas anders: Wer noch nicht sicher ist, welches Instrument er lernen möchte, der kann sich beim Infonachmittag der Hombrger Musikschule umschauen.

Geige, Klavier oder lieber doch etwas anders: Wer noch nicht sicher ist, welches Instrument er lernen möchte, der kann sich beim Infonachmittag der Hombrger Musikschule umschauen.

Foto: picture alliance / Jens Kalaene//Jens Kalaene
Musikschule legt neues Programm vor: Der Weg zur Musik ist wieder offen
Foto: picture-alliance/ dpa/Peter Steffen

Für weitere Informationen und Fragen wenden  man sich an das Sekretariat der Homburger Musikschule, erreichbar ist dies unter Telefon (0 68 41) 6 42 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort