Homburg Der SV Niederbexbach feiert

ERBACH · Der SV Niederbexbach ist Bexbacher Stadtmeister. Der Fußball-Bezirksligist schlägt im Finale A-Ligist Höchen. 400 Zuschauer kamen, um die Spiele zu sehen.

Der Bezirksligist SV Niederbexbach hat am Sonntagabend im Sportzentrum Homburg-Erbach die Bexbacher Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Lang mit 2:1 gegen den Kreisligisten SV Höchen durch. Es war ein intensives Endspiel. Das 1:0 für die Niederbexbacher erzielte Marius Homberg mit einem noch leicht abgefälschten Freistoß (6.). Sein Mitspieler Dominik Backes legte in der elften Minute mit einem Schuss aus halbrechter Position den zweiten Treffer nach. Nach dem sechsten Foul des SV Höchen gab es einen Zehn-Meter für den SVN, mit dem Homberg an Schlussmann Eric Jung scheiterte (13.). Als dann wenig später Steven Swiderski für den Außenseiter auf 1:2 verkürzte, wurde es wieder richtig spannend. 37 Sekunden vor Ertönen der Schlusssirene krachte noch ein Schuss von Höchens Pascal Hofrath ans Aluminium. So blieb es beim knappen 2:1-Erfolg der Niederbexbacher.

„Das ist natürlich ein sehr schöner Sieg. Auch für mich persönlich war es schön, ich habe jetzt im vierten Kreis Stadt- oder Gemeindemeister gemacht. Unser Turniersieg war absolut verdient“, freute sich Lang. Er hatte zuvor bereits Titelgewinne in Neunkirchen (TuS Wiebelskirchen), St. Ingbert (TuS Rentrisch) sowie Gersheim (FSG Parr-Altheim) gefeiert. Man hätte das gesamte Turnier über eine gute Raumaufteilung an den Tag gelegt. Marius Homberg sei bei den Standards sehr stark gewesen.

Wenige Meter weiter wurden Höchens Spieler von ihrem Anhang lautstark gefeiert. Der Höcher Fanblock hatte bereits während des gesamten Turniers mächtig für gute Stimmung gesorgt. Dementsprechend bedankten sich auch die SVH-Akteure für die Unterstützung. „Die Niederbexbacher hatten etwas das Glück auf ihrer Seite. Wir hatten mehr Chancen als sie, konnten sie aber leider nicht verwerten. Wir sind jetzt bereits das zweite Mal hintereinander als A-Ligist Zweiter geworden – von daher können wir richtig stolz auf die Truppe sein“, erklärte Höchens Trainer Heiko Ecker.

Im ersten Halbfinale hatten sich die Niederbexbacher gegen den VfR Frankenholz aus der Kreisliga A Bliestal mit 5:3 durchgesetzt. Der VfR war durch Neuzugang Bülent Baykara mit 1:0 in Führung gegangen. Anschließend schlug Homberg zurück, ehe Ferhat Özdemir die Frankenholzer erneut in Front brachte. Homberg, Jan Mertes und wiederum Homberg schossen dann Niederbexbach auf die Siegerstraße. Özdemir verkürzte noch einmal, ehe Homberg endgültig alles klar machte.

Anschließend setzte sich der SV Höchen überraschend deutlich mit 7:1 gegen den Landesligisten FV Oberbexbach durch. Pascal Hector, Swiderski und Kevin Liebhart sorgten schnell für klare Verhältnisse. Dennis Schwender, der später die Rote Karte sah, verkürzte auf 1:3. Danach ließen Isaak Masungama, Hofrath, Liebhart und Swiderski die weiteren Treffer folgen.

„Wir waren mit dem gesamten Turnierablauf über zwei Tage sehr zufrieden. Es waren 400 Zuschauer da. Die Rundumbande wurde gut von den Spielern angenommen“, erklärte der Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Blies, Manfred Collmar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort