Viele Jugendtermine Der neue Josh-Kalender liegt jetzt vor

Homburg · In dem Heft sind jede Menge Angebote für Jugendliche in Homburg zusammengestellt.

 Im neuen Josh-Kalender, der jetzt im Rathaus erhältlich ist, sind jede Menge Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zu finden. Das Foto zeigt die Zauber-Show beim Kinderferienspaß mit Zauberer Markus Lenzen im vergangenen Jahr.

Im neuen Josh-Kalender, der jetzt im Rathaus erhältlich ist, sind jede Menge Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zu finden. Das Foto zeigt die Zauber-Show beim Kinderferienspaß mit Zauberer Markus Lenzen im vergangenen Jahr.

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Vollgepackt mit interessanten Terminen für das Jahr 2018 ist der neue und inzwischen 20. Josh-Kalender, der aktuell vom Kinder und Jugendbüro der Kreisstadt Homburg in einer Auflage von 5000 Exemplaren herausgegeben wurde. Josh steht dabei für jugendorientierte Stadt Homburg.

Zu finden ist eine Übersicht von Einzelveranstaltungen und regelmäßigen Terminen wie zum Beispiel Übungsstunden von Vereinen, kirchliche Angebote sowie Kunst- und Kulturangebote.

Kurse und Fortbildungen, Kontaktadressen der Homburger Jugendzentren sowie ein umfangreicher Beratungs- und Hilfeteil ergänzen die brandneue Broschüre. Das teilt die Stadt Homburg mit. „Der 1998 ins Leben gerufene Kalender hat sich über all die Zeit als ein umfassendes Nachschlagewerk für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern etabliert“, sagte die städtische  Beigeordnete Christine Becker. Auf insgesamt 112 Seiten umfasst der neue Kalender zahlreiche Angebote zur kreativen Freizeitgestaltung sowie Kultur- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in Homburg. Im Infoteil sind unter anderem Informationen zu Jugendgruppen, Sportvereinen, Kirchengemeinden zu finden. Unter der Rubrik „Beratung und Hilfe“ sind Anlaufstellen und Ansprechpartner benannt, die bei persönlichen Problemen weiterhelfen können.

Neben den städtischen Veranstaltungen im Rahmen des Programms Jugendorientierte Stadt (Josh) bietet auch das Engagement vieler Vereine, Verbände und Organisationen in Homburg eine bunte und abwechslungsreiche Angebotspalette. Aus diesem Grund gilt der Dank der Beigeordneten Christine Becker allen Vereinen, Institutionen und Organisationen, die mit ihren Haupt- und Ehrenamtlichen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien ein breites Spektrum an Jugendarbeit in der Stadt Homburg überhaupt erst ermöglichen.

Der neue Kalender liegt im Rathaus am Homburger Forum aus und kann dort abgeholt werden. Er wird zudem in Schulen und Kindergärten kostenlos verteilt. Außerdem steht er auf der Internetseite der Stadt Homburg unter www.homburg.de, wenn man sich durch die Rubriken Stadtprofil, Familie und Soziales, Jugend durchklickt, kann man ihn hier herunterladen.

Weitere Informationen gibt es bei Barbara Emser vom Kinder- und Jugendbüro unter Telefon (0 68 41) 10 11 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort