Fußball „Das ärgert mich richtig“

Homburg · 25 Spiele war der FC Homburg ungeschlagen. In Spiel 26 gelingt ausgerechnet dem Tabellenletzten Saar 05 ein Sieg beim Tabellenführer.

Seltenes Bild: Während Homburgs Marc Gallego sich mit hängendem Kopf abwendet, feiern die Saarbrücker den Siegtreffer-Treffer. Die erste Niederlage der Homburger. Und die gegen den Tabellenletzten.

Seltenes Bild: Während Homburgs Marc Gallego sich mit hängendem Kopf abwendet, feiern die Saarbrücker den Siegtreffer-Treffer. Die erste Niederlage der Homburger. Und die gegen den Tabellenletzten.

Foto: Mischa

Die Anspannung musste einfach raus. „Ja, wir sind die ersten“, schrie Timon Seibert unmittelbar nach dem Abpfiff seine Freude über den sensationellen Sieg seiner Mannschaft in den Homburger Abendhimmel. Mit 1:0 hat das Tabellenschlusslicht dem souveränen Spitzenreiter der Fußball-Oberliga FC Homburg am Freitag auf dessen eigenem Platz die erste Saisonniederlage bereitet. „Ich bin extrem stolz auf die Jungs. Damit hat wohl kein einziger gerechnet, dass Saar 05 die erste Mannschaft ist, die Homburg schlägt. Im Vorfeld ging es ja nur darum, wie hoch wir hier verlieren“, kommentierte der Trainer der Saarbrücker die Überraschung etwas später. Bei Jürgen Luginger hielt sich die Freude dagegen erwartungsgemäß in Grenzen. „Natürlich ärgert mich das richtig. Jetzt sieht man, dass das alles keine Selbstverständlichkeit ist. Vorher hatten sich ja alle nur noch gefragt, wie hoch wir das nächste Spiel gewinnen. Wir sind jetzt gewarnt, dass es noch ein langer Weg bis zur Meisterschaft ist“, sagte der Homburger Trainer.

24 Siege und ein Unentschieden hatte der FCH bis zu diesem Zeitpunkt eingefahren und sich damit den Titel „erfolgreichster Oberligist Deutschlands“ erspielt. „Wir haben die nicht unterschätzt. Aber das war heute ein schwer bespielbarer Boden, auf dem wir unser Passspiel nicht so aufziehen konnten wie gewohnt. Und dann kullert dir so einen Ding hinten rein“, kommentierte FCH-Topstürmer Patrick Dulleck die Niederlage etwas trotzig. FCH-Kapitän Christian Telch brachte es kurz und bündig auf den Punkt: „Wir haben heute alle nicht gut gespielt. Jetzt müssen wir schauen, dass sich das Rädchen nächste Woche wieder in die andere Richtung dreht.“ Der Ex-Homburger und heutige Saar 05-Spieler Jannik Schliesing strahlte dagegen nach der Partie von einem Ohr zum anderen. „Wir haben gegen das Nonplusultra der Liga zu null gespielt – das muss man erstmal schaffen“, sagte der Stürmer, der  – auch für ihn selbst überraschend – in der Innenverteidigung zum Einsatz kam.

Dass das Spiel für die 600 Zuschauer im Homburger Waldstadion alles andere als ein Augenschmaus war, war Schliesing in diesem Augenblick herzlich egal. „Dass wir gegen Homburg nicht die großen Spielanteile haben werden, war ja klar. Und darüber wie schön wir gespielt haben, lässt sich sicher auch streiten“, sagte der 28-Jährige. Mit einer Fünfer-Abwehrkette und einer extrem defensiven Ausrichtung, die vor allem in der ersten Spielhälfte zeitweise an Fußball-Verweigerung grenzte, machte Saar 05 den Gastgebern das Leben schwer. Kam der FCH trotzdem zu Torchancen, stand häufig Saar 05-Torwart Marc Birkenbach im Weg. „In der ersten Halbzeit hat Homburg Dampf und Druck gemacht. Da hat uns unser Torwart, der der beste der Liga ist, im Spiel gehalten“, lobte Seibert seinen Schlussmann. Nach der Halbzeit verlor der FCH seine Linie und musste in der 67. Minute das Gegentor durch David Marikjan hinnehmen. Der FCH kam unter anderem durch den eingewechselten Kai Hesse trotzdem zu weiteren Torgelegenheiten und auch Saar 05 hatte Möglichkeiten, einen weiteren Treffer zu landen. Am Ende blieb es aber beim 0:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort