Damit der Wieder-Einstieg in den Beruf gelingt

Homburg · Bei einem zweitägigen Seminar des Frauenbüros beim Saarpfalz-Kreis sollen Frauen in Karrierefragen unterstützt werden. Dies betrifft unter anderem auch den Neu- oder Wiedereinstieg in den Beruf.

Viele Frauen kennen das: Eigentlich wollen sie wieder arbeiten gehen oder sich beruflich verändern, doch sie wissen nicht, was sie sich genau vorstellen und wie sie ihre Wünsche realisieren können. Ein zweitägiges Seminar des Frauenbüros beim Saarpfalz-Kreis (Freitag, 10. Juli, von 16 bis 20 Uhr und Freitag, 17. Juli von 10 bis 17 Uhr) bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Wie formuliere ich genau mein berufliches Ziel, das zu mir passt und zu dem gewünschten Beruf führt? Welche Strategie eignet sich am besten für mich? Wie kann ich aktiv und erfolgreich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen? Ziel der Veranstaltung ist es, vor der angestrebten beruflichen Veränderung die eigenen Wünsche zu überdenken und realistische Ziele zu entwickeln. Andrea de Riz, ihres Zeichens Diplom-Soziologin und erfahrene Beraterin bei beruflichen und privaten Veränderungen, begleitet die Teilnehmerinnen mit einer positiven und wertschätzenden Herangehensweise. In Gruppen- und Einzelcoachings werden die Frauen behutsam an ihre Wünsche herangeführt. Denn nur wer genau weiß, was er will, kann strategisch vorgehen, um die eigenen Ziele zu verwirklichen.

Das Seminar findet anlässlich des auf zehn Monate angelegten Mentoring-Prozesses statt, der aus Landesmitteln und vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird und im September zum 13. Mal anläuft. Beim Mentoring erhalten Frauen , die nach der Familienphase in den Beruf zurückkehren möchten, eine Existenz gründen wollen oder bereits gegründet haben, die einen beruflichen Aufstieg oder eine Neuorientierung anstreben oder die sich nach Studium oder Ausbildung zielgerichtet auf den Beruf vorbereiten wollen, eine Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor sowie begleitende Qualifizierungen und Netzwerkveranstaltungen.

Die Teilnehmergebühr für das zweitägige Zielfindungs-Seminar beträgt 75 Euro (ermäßigt 56,25 Euro), Teilnehmerinnen am Coaching oder Mentoring zahlen nur 40 Euro. Schriftliche Anmeldung bis 4. Juli beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Scheffelplatz 1, in 66424 Homburg , per E- Mail unter frauenbuero@saarpfalz-kreis.de oder unter Tel. (0 68 42) 1 04 71 38.

Wer sich darüber hinaus für den neuen Mentoring-Prozess interessiert, ist zu einem Infoabend am Dienstag, 7. Juli, 18 Uhr, im Frauen-Forum am Scheffelplatz 1 in Homburg .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort