Cyber-Mobbing geht alle an

Homburg · Mit ihrem Musikvideo zum Thema "Cyber-Mobbing" haben Lea Marie Karrenbrock, Hanna Clemenz und Sarah Baus Mitte des Jahres den ersten Platz in der Kategorie "Online/Digital" des renommierten Axel-Buchholz-Preises für Journalistennachwuchs im Saarland gewonnen (wir berichteten). Mitten in den Abiturvorbereitungen drehten sie für das Seminarfach "Mythos Internet" am Saarpfalz-Gymnasium und in der Stadt Homburg - und erreichten mit ihrem Projekt bis jetzt mehr als 27 000 Klicks, wie die drei bei einem Besuch im Rathaus Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind stolz berichteten. Schneidewind lud sie ein, um sich auch im Namen der Stadtverwaltung noch einmal für das Engagement zu bedanken. "Durch die sozialen Medien und die immer anonymer werdende Internetgesellschaft nimmt Mobbing immer mehr zu und kann schwerwiegende Folgen für die Opfer haben. Daher bin ich Euch sehr dankbar, dass Ihr auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht habt", so der OB.

 OB Rüdiger Schneidewind mit Hanna Clemenz, Sarah Baus und Lea Marie Karrenbrock (von links). Foto: Linda Barth/Stadt Homburg

OB Rüdiger Schneidewind mit Hanna Clemenz, Sarah Baus und Lea Marie Karrenbrock (von links). Foto: Linda Barth/Stadt Homburg

Foto: Linda Barth/Stadt Homburg

Sie selbst hätten mit Mobbing zum Glück noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, "doch bekommt man durch das Fernsehen und auch durch Smartphones und die sozialen Medien davon ja einiges mit", so Hanna Clemenz. Und so kam es, dass sie im Rahmen des Seminarfachs gemeinsam dieses Projekt angehen wollten. Das war bereits in der zehnten Klasse. Gefilmt wurde der Streifen vergangenen Winter von einem Bekannten, der professioneller Kameramann ist, die Stadtszenen drehten sie selbst. Lea Marie Karrenbrock gab dem Video mit ihrem Gesang die passende musikalische Stimmung. Als Dank gab es vom OB Kinogutscheine und die besten Wünsche für ihr Studium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort