Chala soll an der Schule bleiben

Homburg · Der Film „Conducta“ von Regisseur Ernesto Daranas handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer engagierten Lehrerin und einem elfjährigen Jungen. „Conducta“ wurde beim Filmfestival Havanna ausgezeichnet.

Zu einer Filmvorführung mit anschließendem Gespräch wird am Freitag, 19. Februar, um 19 Uhr in die Kinowerkstatt (Pfarrgasse 49) nach St. Ingbert eingeladen. In seinem eindrücklichen Film "Conducta" erzählt Regisseur Ernesto Daranas von der Freundschaft zwischen einem schwierigen Schüler und einer lebensklugen alten Lehrerin: Seit der kubanischen Revolution ist Carmela eine engagierte Lehrerin, die den elfjährigen Chala besonders ins Herz geschlossen hat.

Mit seiner drogenabhängigen Mutter lebt er in einer heruntergekommenen Wohnung. Sein mutmaßlicher Vater verdient seinen Lebensunterhalt mit illegalen Hundekämpfen. Als seine Mutter für einige Zeit in die Klinik muss, wollen Polizei und Schulleitung ihn in ein Erziehungsheim stecken. Als lebenskluge Pädagogin und aus innerer Überzeugung kämpft seine Lehrerin um Chalas Verbleib an der Schule. Der Film wurde 2014 mit dem Hauptpreis der internationalen Jury beim Filmfestival Havanna ausgezeichnet und hat inzwischen weitere internationale Preise gewonnen. Im Anschluss an den Film wird zum Gespräch eingeladen.

Die Moderation übernimmt Wolfgang Kraus. Zu dieser Veranstaltung laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB), die Kinowerkstatt St. Ingbert und die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft ein.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort