CDU: Ja zum Centerbau, aber mit Vorgaben

Homburg · "Die CDU-Stadtratsfraktion steht dem Vorhaben der Einklerplatz-Bebauung grundsätzlich weiter positiv gegenüber." Fraktionsvorsitzender Michael Forster sieht es in einer Pressemitteilung jedoch als wichtig an, dass die Bedenken der Homburger Bürger vor einer endgültigen Entscheidung für die Errichtung des Shoppingcenters abgewogen und ausdiskutiert werden.

Das sagte Forster nach einem Treffen der CDU-Fraktion mit dem Investor auf dem Enklerplatz, Helmut Jagdfeld. Jagdfeld, der Geschäftsführer der deutschen Verwaltungsgesellschaft für Immobilien ist, habe sich den kritischen Fragen der Fraktionsmitglieder gestellt und sei unter anderem auf die Punkte Belegung der Geschäfte (Mieter), Anbindung an das Umfeld, Parkplatzverwaltung und Verkehrskonzept eingegangen. Er wünsche sich nun eine schnelle Entscheidung der Stadt.

Im weiteren Ansiedlungsverfahren folgt in der kommenden Stadtratssitzung als nächstes der Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes. Michael Forster: "Wir sind uns einig, dass Homburg , um wettbewerbsfähig bleiben zu können, sein Einkaufsangebot verbessern und ausbauen muss. Der geplante Centerbau kann ein richtiger Weg sein, wenn der Investor die Struktur vor Ort berücksichtigt und die enge Zusammenarbeit mit Verwaltung und Homburger Gewerbevertretern fortsetzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort