Bosch-Azubis bauten mit Kita-Kindern Insektenhotels

Homburg · Im Rahmen des Projekts "Kitec - Kinder entdecken Technik" besuchten Auszubildende der Firma Bosch aus den Bereichen Metall und Elektro bereits zum dritten Mal die Kindertagestätte der Arbeiterwohlfahrt in der Birkensiedlung 2. Jedes Vorschulkind der Einrichtung fertigte unter kindgerechter Anleitung und Unterstützung der Auszubildenden mit vorgefertigtem Baukastensystem ein eigenes Insektenhotel.

 Stolz präsentieren die Kinder ihre Insektenhotels. Foto: Zöllner/Awo

Stolz präsentieren die Kinder ihre Insektenhotels. Foto: Zöllner/Awo

Foto: Zöllner/Awo

Alle Baumeister waren eifrig bei der Sache, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der Umgang mit den Werkzeugen, der den Kindern bereits durch die bestehende Werk-AG "Kitec" bekannt ist, sei ihnen leichtgefallen. So entstand in verschiedenen Arbeitsschritten (Hämmern, Bohren und Schrauben) das Insektenhotel. Danach konnten die Zimmer für die Insekten mit verschiedenen Hölzern, Kieselsteinen und Bambusröhrchen befüllt und schließlich mit Hasendraht gesichert werden.

Zum Schluss wurde das jeweilige Insektenhotel mit dem Bosch-Logo und dem Namen des Baumeisters versehen. Stolz konnten die Kinder ihre Insektenhotels präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort