Musiksommer in Homburg Blues und Swing auf dem Marktplatz

Homburg · Die Ensembles Blues Company und Singin’ Birds spielen am Wochenende bei freiem Eintritt Blues und moderne Hits.

 Das Vokalensemble Singin’ Birds wurde 2011 in Warschau gegründet. Bereits bei ihrem letzten Auftritt begeisterten sie die Zuhörer auf dem historischen Marktplatz.

Das Vokalensemble Singin’ Birds wurde 2011 in Warschau gegründet. Bereits bei ihrem letzten Auftritt begeisterten sie die Zuhörer auf dem historischen Marktplatz.

Foto: Thorsten Wolf

Beim Homburger Musiksommer warten am bevorstehenden Wochenende gleich zwei musikalische Attraktionen auf die Zuhörer: Am Freitag, 28. Juli, spielt die Blues Company auf dem historischen Marktplatz in der Reihe „Querbeat“. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 29. Juli, 11 Uhr, kommen dann erneut die Singin’ Birds zum Jazzfrühschoppen nach Homburg. Sie haben bereits im vergangenen Jahr auf dem Marktplatz die Musikfans begeistert.
Seit 38 Jahren steht die Blues Company mittlerweile auf der Bühne, hat an die 4000 Auftritte in 14 Ländern gespielt und 26 Alben veröffentlicht. Diese Zahlen machen deutlich, dass die Musiker um Mastermind Todor Todorovic den Blues in Deutschland ganz entscheidend geprägt haben.

Doch noch viel beeindruckender als diese nackten Zahlen ist die Art und Weise, wie Todorovic, den alle Welt nur Toscho nennt, den Blues mit seinen Mannen auf der Bühne zelebriert, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung weiter. Er lässt die Gitarre bei seinen perlend-eleganten Läufen fliegen, seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren markanten Ausdruck.

 Ein Geheimnis des Erfolgs ist gewiss auch die personelle Kontinuität in der Band: So ist Mike Titre als zweiter Gitarrist und zweite Stimme der Blues Company bereits seit 1980 an Toschos Seite, Drummer Florian Schaube sitzt seit 2000 hinter dem Schlagwerk, und Bassist Arnold Ogrodnik als Nesthäkchen ist auch schon seit 2008 an Bord.

Die Singin’ Birds wurden im Juli 2011 in Warschau gegründet, haben sich von Anfang an der amerikanischen Tradition der swinging Vokalensembles verschrieben, vor allem bekannt durch die unvergessene Musik der Andrew Sisters in den 40er-Jahren. Das Repertoire des achtköpfigen Ensembles enthält nicht nur Originalkompositionen aus der Swing-Ära, sondern auch Interpretationen zeitgenössischer Hits und ansprechende eigene Kompositionen. Die Singin’ Birds treten am Samstag ab 11 Uhr, ebenfalls bei freiem Eintritt, auf der Marktplatz-Bühne auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort