Biotop Biotopverein Beeden: eine Erfolgsgeschichte seit zehn Jahren

Beeden · Der Beeder Biotop-Verein kann auf zehn Jahre Bestehen zurückblicken. Anlässlich seines Oktoberfestes wurde das Jubiläum in der Beeder Sporthalle in großem Stil gefeiert. In der mit 150 Mitgliedern und Gästen gut besetzten Halle erinnerten der Vorsitzende, Gerhard Wagner, und der Schirmherr der Veranstaltung, der saarländische Umweltminister Reinhold Jost, an die Anfänge und die Aufgaben des Vereins und betonten dabei, dass sich der Biotop-Verein die Weiterentwicklung der Biotope in der Beeder Bliesaue zu unterstützen und zu fördern zum Ziel gesetzt hat.

 Beim Oktoberfest wurden die Gründungsmitglieder des Biotopvereins Beeden geehrt.

Beim Oktoberfest wurden die Gründungsmitglieder des Biotopvereins Beeden geehrt.

Foto: Verein

Dazu gehören auch alle Maßnahmen im Sinne des Natur- und Umweltschutzes, um die Beeder Bliesaue zu einem Lebensraum für bodenbrütende Vögel zu machen, die Artenzusammensetzung der Bliesaue zu verbessern und mit Hilfe von Heckrindern, Wasserbüffeln und Koniks die Bliesaue durch Abweiden offenzuhalten. Das betonte auch Gerhard Mörsch, der in Vertretung des Landrates des Saarpfalz-Kreises sprach, in seinem Grußwort. Ebenso der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind. Der Verein ist eine Erfolgsgeschichte, er hat knapp 400 Mitglieder und bietet  kostenlose Führungen durchs Biotop an.

Bevor am Oktoberfest gemeinsam gegessen wurde (es gab mit Fleisch vom Wasserbüffel), wurden die Gründungsmitglieder geehrt.

Die Geehrten: Gustav Zimmermann, Gerhard Wagner, Karl-Theo Dzieia, Roland Lambert, Alois Lambert, Gerhard Mörsch und Urban Leis, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnte. In Stille wurde der verstorbenen Gründungsmitglieder Kurt Lambert, Robert Glaser und Gundolf Presser gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort