Therapie mit Bienen Bildervortrag: Heilkunst mit Hilfe der Honigbienen

Homburg/Wittersheim · Interessantes und Nützliches über Honig, Wachs, Pollen, Gelee Royale, Propolis oder Bienengift erfährt man dieser Tage im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim von ‚Bienenvater‘ Hans-Werner Krick. Der Zweckverband „Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ lädt in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Verkehrsverein Mandelbachtal am Mittwoch, 13. September, hierzu ein.

 Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. Durch den Sonnenschein am Freitag (23.04.1999) sind die Bienen wieder besonders fleißig. Das Wetter für das Wochenende bleibt aber weiterhin wechselhaft. dpa Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. FOTO: ARCHIV   So nicht! Viele Pflanzen verlassen sich nicht allein auf Insekten oder den Wind, um die Fortpflanzung zu sichern. Zusätzlich produzieren sie Ableger. Die wachsen schnell und trennen sich erst von der Mutter, wenn sie lebensfähig sind.Foto: dpa   Fleißiges Bienchen Seit fast hundert Jahren fliegen Zuchtbienen in Hüttersdorf herum. Seit 80 Jahren haben sie dort ein Bienenhaus. Nun gibt es auch noch einen Lehr- und Infobienenstand, der sich den emsigen Insekten widmet. Foto: dpa   In Gefahr Bienen sind nützlich. Doch die heimtückische Varoa-Milbe wütet zurzeit und tötet viele Tiere. Foto: dpa

Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. Durch den Sonnenschein am Freitag (23.04.1999) sind die Bienen wieder besonders fleißig. Das Wetter für das Wochenende bleibt aber weiterhin wechselhaft. dpa Biene saugt an Blüte Mit dem Kopf in der Blüte saugt diese Biene den Blütenstaub aus der Pflanze. FOTO: ARCHIV So nicht! Viele Pflanzen verlassen sich nicht allein auf Insekten oder den Wind, um die Fortpflanzung zu sichern. Zusätzlich produzieren sie Ableger. Die wachsen schnell und trennen sich erst von der Mutter, wenn sie lebensfähig sind.Foto: dpa Fleißiges Bienchen Seit fast hundert Jahren fliegen Zuchtbienen in Hüttersdorf herum. Seit 80 Jahren haben sie dort ein Bienenhaus. Nun gibt es auch noch einen Lehr- und Infobienenstand, der sich den emsigen Insekten widmet. Foto: dpa In Gefahr Bienen sind nützlich. Doch die heimtückische Varoa-Milbe wütet zurzeit und tötet viele Tiere. Foto: dpa

Foto: dpa/Marcus Führer
 Bienen sind ganz besondere Wesen, sie informieren sich beispielsweise untereinander, wo es gute Plätze zum Pollensammeln gibt.

Bienen sind ganz besondere Wesen, sie informieren sich beispielsweise untereinander, wo es gute Plätze zum Pollensammeln gibt.

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Unsere Vorfahren wussten noch vielfach die Heilkräfte aus dem Bienenvolk zu schätzen und vertrauten in vielen Fällen auf natürliche Heilmittel. Doch zeitweise drohte dieses Wissen ganz verloren zu gehen. Honig, Pollen, Propolis und Gelee Royale sind wieder gerne gesehene Helfer bei Vorbeugung, Heilung und Stärkung der Abwehrkräfte. Früher war die Apitherapie eher ein Nebenprodukt der Imkerarbeit und auch vor allem unter Imkern bekannt. In den letzten Jahren ist sie mehr und mehr ins Blickfeld der Forschung geraten und könnte Relevanz bei der Bekämpfung von multiresistenten Bakterienstämmen sowie schwer heilenden Wunden haben.
Hans-Werner Krick, gelernter Krankenpfleger, leidenschaftlicher Bienenvater und überzeugter Anwender apitherapeutischer Produkte gibt einen Einblick in die Schatzkiste der Bienenapotheke. Der Bildervortrag „Apitherapie“ findet im Seminarraum des Kulturlandschaftszentrums statt, Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro pro Person, um Anmeldung bis spätestens bis 12. September gebeten, beim Saarpfalz-Kreis in Homburg bei Waltraud Stephan-Diener oder Christian Stein per Telefon (0 68 41) 104-72 28 oder per E-Mail haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de Bei der Kreisverwaltung gibt es weitere Informationen zum Angebot des Kulturlandschaftszentrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort