BDKJ bittet am Freitag wieder zum Kreuzweg der Jugend

Homburg · "Im Fokus: das Kreuz!", so lautet das Motto des ökumenischen Kreuzwegs der Jugend , zu dem der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz für kommenden Freitag, 27. Februar, um 18.30 Uhr, ins Kloster Blieskastel einlädt.

Die musikalische Gestaltung übernimmt Christoph Nicklaus mit seinem Chor aus Ballweiler.

Die kraftvollen Bilder der Kreuzwegstationen stammen vom Künstler "Pablo" Holger Hirndorf, der Kupferbleche gestaltete, die ehemals die Kirchtürme einer alten Stiftskirche in Niedersachsen zierten. Mit diesen Bildern und mit seinen Texten blickt der Kreuzweg von unserem Leben und unserer Gegenwart auf das Leiden Jesu, heißt es in der Pressemitteilung des BDKJ weiter.

Der Jugendkreuzweg hat eine lange Tradition. Er hatte seine Geburtsstunde 1958 auf dem Katholikentag in Berlin, als er junge katholischen Christinnen und Christen in der Bundesrepublik und der damaligen DDR vereinte. In seiner Geschichte entwickelte er sich bis zur Wiedervereinigung zu einer Gebetsbrücke über die Mauergrenze hinweg. Seit 1972 ist er ökumenisch. Heute überbrücken die gemeinsamen Worte Konfessionen, Gesinnungen und Generationen, heißt es weiter. Deutschlandweit werden sich in diesem Jahr in der vorösterlichen Zeit wieder knapp 60 000 Teilnehmende auf den Weg machen, um diesen Kreuzweg zu beten. Damit gehört er zu den größten ökumenischen Jugendaktionen im deutschsprachigen Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort