Barrelhouse Jazzband begeistert beim Jazzfrühschoppen

Homburg · Es war eine ganz besondere Reise durch den Jazz , vorbei an allzu bekannten Zielen hin zu hörenswerten Kleinoden, die die Barrelhouse Jazzband da am vergangenen Samstag beim Jazzfrühschoppen auf dem historischen Marktplatz bot.

Vor vollem Haus sorgte die Formation um Bandleader Reimer von Essen Ton um Ton für die die Bestätigung dessen, was der im Jahr 2013 verstorbene Konzert- und Tourneeveranstalter Fritz Rau einmal über die Band gesagt hatte: "Die Barrelhouse Jazzband, Deutschlands älteste und wertvollste Jazzband, hat Jazzgeschichte geschrieben.

Sie hat die Brücke geschlagen zwischen Tradition und Pflege des frühen Jazz in New Orleans und seiner heutigen Bedeutung im Spiegel unserer Zeit." Immer wieder mit dem über Jahrzehnte geschulten Gefühl für den musikalisch richtigen Moment sorgten Reimer von Essen und seine Mitmusiker bei ihrem wiederholten Gastspiel in Homburgs guter Stube für einen außerordentlichen und nachhal(l)tigen Hörgenuss. >Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort