Fußball Ballweiler schiebt sich auf Platz zwei

BALLWEILER · Die SG spielt gegen den Tabellenfünften Freisen 1:1. Spiele von Rohrbach und Merchweiler sind ausgefallen.

 Der Ballweiler Alexander Henrich (grün) setzt sich hier im Archivbild gegen den Hangarder Fabian Adeyemi durch. Henrich traf am Sonntag zum wichtigen 1:1 gegen Freisen.

Der Ballweiler Alexander Henrich (grün) setzt sich hier im Archivbild gegen den Hangarder Fabian Adeyemi durch. Henrich traf am Sonntag zum wichtigen 1:1 gegen Freisen.

Foto: DEgott/Wolfgang Degott

In der Fußball-Verbandsliga Nordost waren am vergangenen Wochenende zwei Mannschaften aus dem Kreis zu einer Zwangspause verdammt. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen fielen die Partien des SV Rohrbach gegen den SV Merchweiler und des SV Habach gegen den SV Bliesmengen-Bolchen buchstäblich ins Wasser. Sie sollen beide am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr nachgeholt werden. Die Rohrbacher könnten sich dann durch einen hohen Sieg sogar noch nachträglich die Herbstmeisterschaft sichern.

Am Sonntag war aus dem Kreis lediglich die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim im Einsatz. Die Elf um die beiden Spielertrainer Marco und Sascha Meyer trennte sich auf dem Kunstrasenplatz in Ballweiler vom Tabellenfünften FC Freisen mit 1:1 und kletterte dadurch auf Rang zwei hoch. „Wir hatten in der ersten Halbzeit wesentlich mehr Ballbesitz. Wir haben die Gäste nicht ins Spiel finden lassen und sind auch zu der ein oder anderen Torchance gekommen“, sagt Marco Meyer und ergänzt: „Dagegen hat der FC Freisen in der ersten Hälfte kein einziges Mal kontrolliert aufs Tor geschossen.“

Nach dem Seitenwechsel seien dann allerdings die Gäste besser ins Spiel gekommen und gingen auch durch einen Treffer von Jerome Keller in der 68. Minute mit 1:0 in Führung. „Es war ein Sonntagsschuss“, meinte Meyer. Man habe danach auf den Ausgleich gedrängt. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff verwandelte Alexander Henrich einen Foulelfmeter zum 1:1. „Wir hatten die größeren Spielanteile. Allerdings können und müssen wir auch mit dem 1:1 leben. Man kann sagen, es war ein gerechtes Unentschieden.“ Nun konzentriere man sich auf die beiden Spiele beim SV Habach. Zunächst geht es für die SG an diesem Mittwoch um 19 Uhr um den Einzug ins Saarlandpokal-Viertelfinale. Und am Sonntag treffen dann beide Mannschaften um 14.30 Uhr in Habach in der Meisterschaft erneut aufeinander.

Die SG Ballweiler steht nunmehr nach 15 Spieltagen und der Beendigung der Vorrunde mit 27 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Der würde nach Rundenende zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die Saarlandliga gegen den Vize-Meister der Verbandsliga Südwest berechtigen. In dieser Klasse belegt momentan der FC Rastpfuhl mit 34 Zählern den zweiten Tabellenplatz. Es ist also bis zum Saisonende noch für reichlich Spannung gesorgt. Im Nordosten dürfen noch sämtliche drei Kreis-Mannschaften auf den Aufstieg hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort