Fußball SG Ballweiler trifft auf den Spitzenreiter

SAARPFALZ-KREIS · Die SG Ballweiler hat am Samstag in der Fußball-Verbandsliga Spitzenreiter Lebach-Landsweiler zu Gast. Limbach freut sich derweil auf sein Kirmesspiel.

Die Fußball-Verbandsliga Nordost ist in dieser Saison extrem ausgeglichen. Es gibt bislang keine Mannschaft, die der Konkurrenz enteilen kann. Und die Teams vom Tabellenende sind an einem gutem Tag jederzeit in der Lage, für Überraschungen zu sorgen. Bereits am Samstag um 16 Uhr kommt es auf dem Kunstrasenplatz in Ballweiler zum wichtigen Duell zwischen dem aktuellen Tabellendritten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim und Spitzenreiter SG Lebach-Landsweiler. „Die Gäste reisen mit einem extrem starken Angriff an. Wenn sie gewinnen, sind sie uns acht Punkte enteilt. Von daher geht es für uns darum, den Anschluss zu wahren. Unser Ziel muss es sein, genau so gut nach hinten zu arbeiten wie die ganze Zeit. Und vorne müssen wir die nötigen Chancen nutzen“, sagt Ballweilers Trainer Peter Rubeck.

Zeitgleich dürften auch auf der Vereinsanlage des FC Palatia Limbach freie Parkplätze rar gesät sein. Der Tabellenachte empfängt an der heimischen Kerb den auf Rang neun platzierten VfB Theley. „Für uns ist es das Spiel des Jahres, denn die Kerb hat hier bei uns noch einen riesigen Stellenwert. Jeder Spieler ist heiß wie Frittenfett. Wir werden die Theleyer auf keinen Fall unterschätzen und wissen um deren Qualität“, erklärt der Limbacher Trainer Patrick Gessner. Dennoch gäbe es an der Kerb natürlich nur ein Ziel: Die drei Punkte in Limbach behalten. „Wir werden alles dafür tun, dass es so kommt. Und anschließend werden wir dann auch hoffentlich gebührend die Kerb feiern. Der Matchplan steht soweit, wir müssen das Spiel hochkonzentriert angehen“, betont Gessner.

Die drei anderen Kreis-Mannschaften sind erst am Sonntag im Einsatz. Der auf Rang elf platzierte Aufsteiger SpVgg. Einöd-Ingweiler empfängt um 15 Uhr das aktuelle Schlusslicht SG Bostalsee. „Da an diesem Wochenende die letzten sechs Mannschaften gegeneinander spielen, ist dieser Spieltag schon richtungweisend. Ein Dreier wäre extrem wichtig für uns. Auch wenn es natürlich nicht einfach wird, wollen wir ohne wenn und aber gewinnen“, betont Einöds Spielertrainer Almir Delic. Zwar fehle Kapitän Daniel Weiß, aber dafür kehre Ernes Custic zurück.

Zeitgleich empfängt der Tabellensechste FSV Jägersburg II den Vierten SG Marpingen-Urexweiler zum Verfolgerduell. „In der letzten Saison gab es gegen sie zwei heiße Spiele. Zu Hause konnten wir sie mit 2:0 schlagen. Dort haben wir kurz vor Schluss 1:2 verloren. Es ist eine sehr robuste Mannschaft mit jeweils Qualität im Angriff und der Defensive“, erwartet FSV-Trainer Tim Harenberg eine schwere Aufgabe.

Um 15.30 Uhr gastiert der Tabellenfünfte SV Bliesmengen-Bolchen beim Zehnten SV Habach. Die beiden Angreifer Peter Luck (Sperre) und Ruben Brocker (Entzündung unter der Kniekehle) fallen beim SVB weiterhin aus. „Ich erwarte auf dem kleinen Rasenplatz ein Kampfspiel. Vorne stehen die von mir erwarteten vier Mannschaften. Wir sind bislang insgesamt zufrieden, auch wenn wir zuletzt zwei Punkte liegengelassen haben“, spricht Bliesmengen-Bolchens Trainer Patrick Bähr das 3:3 im jünsten Spiel bei der SG Bostalsee an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort