Bäcker und Winzer zusammen

Homburg · Viele Homburger Bürger nutzten gestern die Gelegenheit, die Produkte aus Backstube und Weinkeller auf dem Christian-Weber-Platz zu testen: Schon seit 18 Jahren gibt es die Aktion „Brot und Wein“.

 Im Kreis von Bäckern aus der Region warben Saar-Winzer-Präsident Gerd Petgen (Mitte links) und Hans-Jörg Kleinbauer (Mitte rechts) als Landesinnungsmeister der Bäcker gestern für die Produkte der beiden Traditionshandwerke. Foto: Thorsten Wolf

Im Kreis von Bäckern aus der Region warben Saar-Winzer-Präsident Gerd Petgen (Mitte links) und Hans-Jörg Kleinbauer (Mitte rechts) als Landesinnungsmeister der Bäcker gestern für die Produkte der beiden Traditionshandwerke. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das hatte Kirkels ehemaliger Hauptamtsleiter Otwin Wentz wohl so nicht erwartet: Bei der Aktion "Brot und Wein" der saarländischen Bäckerinnung und der saarländischen Winzer gab's für den Kirkeler gestern nicht nur Wein zum Verkosten und Backwerk zu probieren - Wentz sicherte sich mit einem Spielschein, ausgeschnitten aus der Saarbrücker Zeitung, gleich noch den Hauptpreis bei der großen Verlosung am Stand auf dem Christian-Weber-Platz.

Doch Wentz war gestern um die Mittagszeit nicht der einzige Gewinner, auch die Verantwortlichen von Bäckerinnung und Winzerverband zogen ein durchweg positives Fazit der einstündigen Veranstaltung. Über den frühen Mittag nutzten viele Bürger die Möglichkeit, die Angebote aus Backstube und Winzerkeller kennen zu lernen und zu kosten. Da fiel das Urteil von Gerd Petgen, dem Präsidenten des saarländischen Winzerverbandes, nicht unerwartet gut aus. Petgen, Winzer aus Perl, sprach dem Publikum einen ansprechenden Charakter zu, "die Leute waren sehr interessiert. Und ich glaube auch, dass da eine gewisse Begeisterung für unsere Weine aufkam." Diese saarländischen Weine dem Publikum noch ein bisschen bekannter zu machen und näher zu bringen, das war der Auftrag von Petgen gestern. "Eine solche Veranstaltung bietet uns eine Plattform, um unser kleines, aber feines saarländisches Weinanbaugebiet auch hier im Saarpfalz-Kreis zu präsentieren. Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass wir auch im Saarland sehr gute und ansprechende Weine haben."

Grundsätzlich habe der saarländisch Weine keine Vermarktungsprobleme, "saarländische Weine sind schneller ausverkauft, als neue Jahrgänge nachwachsen. Trotzdem ist es für uns natürlich interessant und wichtig, auch neue Märkte zu erschließen".

An der Seite von Gerd Petgen warb gestern Hans-Jörg Kleinbauer, der Landesinnungsmeister der Bäcker, zusammen mit weiteren Bäckern für sein Traditionshandwerk - und damit namentlich für eines, das es in diesen Tagen nicht leicht hat. Doch Kleinbauer wollte nicht klagen, sondern betonte, bei allen Herausforderungen, die weiterhin hohe Bedeutung des Bäckerhandwerks. "Wir wollen den Menschen heute hier unser Handwerk näher bringen und Rede und Antwort stehen." Dass man im Bäckerhandwerk durchaus Probleme zu bewältigen habe, gestand Kleinbauer ein, "doch welches Handwerk hat keine Probleme?" Dem setze man eben einfach das qualitativ hochwertige Werk der Hände entgegen, "einen guten Bäcker macht heute auch Individualität aus. Er muss sich gegen andere Bäckereien, die es ja glücklicherweise noch gibt, abgrenzen, mit eigenen Rezepturen, das ist ganz wichtig".

In den zurückliegenden 18 Jahren habe die Aktion "Brot und Wein", dessen war sich Kleinbauer gestern sicher, dazu beigetragen, das Image des Bäckerhandwerks zu stärken. "Brot und Wein ist ja eine uralte Geschichte. Die Aktion ist gut für das Bäckerhandwerk, gut für die Winzer. Und zusammen sind wir einfach stärker."

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Gewinner des Gewinnspiels, ausgerichtet in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Saarpfalz: Otwin Wentz (Kirkel), Jürgen Pape (Homburg ), Ursula Strauch (Elversberg), Ilse Maurer (Homburg ), Sabine Ecker (Homburg ), Nora Stauter (Homburg ), Elke Hix (Homburg ), Maria Ewert (Erbach), Maria Glutting (Homburg ) und Anke Simon (Homburg ). thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort