Autismus als Stärke? Fachtagung in Homburg

Homburg · Das Autismusspektrum reicht von der Höchstbegabung bis zur schweren geistigen Behinderung. Seitdem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Apple-Chef Steve Jobs mit Autismus in Verbindung gebracht wurden, hat sich der Blick auf die Krankheit - eine tiefgreifende Entwicklungsstörung - verändert.

Immer weniger wird sie als reines Defizitmodell betrachtet. In den Blick geraten die Stärken und Ressourcen der autistisch Erkrankten und die gesellschaftliche Akzeptanz ihrer Andersartigkeit.

Diesen Perspektivenwechsel spiegelt ein Fachkongress, den der Landesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus und das Autismus-Therapie-Zentrum am 9. Oktober in Homburg organisieren. "Dabei sein ist anders" lautet der Titel.

Die Besonderheit der Tagung und ihre Attraktivität für Nicht-Fachpublikum liegt darin, dass nicht nur reine Fachvorträge gehalten werden, sondern auch ein bekannter Betroffener zu Wort kommt: der Asperger-Patient und IT-Experte Peter Schmidt, der zugleich auch Bestseller-Autor ist. Er liest unter anderem aus seinen biografischen Büchern "Ein Kaktus zum Valentinstag" und "Kein Anschluss unter diesem Kollegen".

Anmeldung: Autismus-Therapie-Zentrum Saar, Tel. (0 68 31) 89 00 70; mail@autismuszentrum-saar.de; Tagungsort ist das Rathaus Homburg, Tagungsgebühr: 60 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort