Tagesfahrt der KEB Auf den Spuren der Wegekreuze

Homburg · Katholische Erwachsenenbildung bietet Tour ins Bitscher Land an – Einblicke in fast unbekannte Geschichte inklusive.

 Im Osten Lothringens hat sich ein Schatz an Feld- und Wegekreuzen, hier ein Archivfoto,  erhalten. Die Katholische Erwachsenenbildung lädt jetzt zu einer Fahrt dorthin ein.

Im Osten Lothringens hat sich ein Schatz an Feld- und Wegekreuzen, hier ein Archivfoto,  erhalten. Die Katholische Erwachsenenbildung lädt jetzt zu einer Fahrt dorthin ein.

Foto: Andreas Engel

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für Samstag,  21. Oktober, zur Tagesfahrt nach Zettingen, Schorbach, Stürzelbronn und St.-Louis-les-Bitche unter dem Motto „Wegkreuze“ mit Hans-Günter Marschall ein. Das Land der Glasbläser ist wegen seiner Topographie nur schwer zu erkunden.

Trotz allem aber birgt das „Bitscher Land“ Kulturschätze, die eine Reise wert sind. Erstes Ziel ist die Pfarrkirche Saint-Marcel in Zetting. Das Bauwerk vereinigt die unterschiedlichsten Bauepochen. Der Fensterzyklus im Chor gehört zu den qualitätsvollsten in Lothringen. Über eine geheimnisvolle Zeichnung an einem Strebepfeiler wird vor Ort zu reden sein.

Nächstes Ziel ist die Pfarrkirche Saint-Remy mit dem Beinhaus in Schorbach.  In Saint-Louis-les-Bitche stehen der Besuch der Pfarrkirche Saint-Louis aus dem 19. Jahrhundert sowie das neue Museum der Glasmanufaktur auf dem Programm.

Im Osten Lothringens hat sich ein Schatz an Feld- und Wegekreuzen erhalten, der einmalig ist. Im Bitscher Land, wo in fast jedem Ort einige erhalten sind, zum Beispiel in Schorbach acht, in Breitenbach 28, in Rahling 27 und in Montbronn gar 50 Kreuze.  Die Kreuze bestehen einmal aus einem Stamm, zum anderen aus einem Altarstein mit dem Kreuz . Die Kosten für die Tagesfahrt betragen 96 Euro (inklusive Fahrt, Eintritte, Führungen, Mittagessen).

Anmeldung erbeten bei der KEB, Telefon (0 68 94) 9 63 05 16 oder per E-Mail an: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort