Auch Zeit ist eine wichtige Spende

Homburg · Die Homburger Tafel verteilt einwandfreie Nahrungsmittel, die nicht mehr verwendet werden, an Bedürftige. Hierzu werden neben ehrenamtlichen Helfern auch Spenden gebraucht. Die jüngste kam von der Firma Vario Pack.

 Gitte Zielke, Stefanie Wellner, Sieglinde Menges (Vario Pack), Roland Best (Vorsitzender der Tafel), Hedda Junger-Ferdinand (Vario Pack) bei der Spendenübergabe. Foto: Christian Schäfer

Gitte Zielke, Stefanie Wellner, Sieglinde Menges (Vario Pack), Roland Best (Vorsitzender der Tafel), Hedda Junger-Ferdinand (Vario Pack) bei der Spendenübergabe. Foto: Christian Schäfer

Foto: Christian Schäfer

Die Firma Vario Pack aus Erbach hat in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für die Kunden verzichtet. Stattdessen wurde ein stolzer Betrag von 2500 Euro an die Homburger Tafel gespendet, um deren Arbeit zu unterstützen. Dieser Tage waren Geschäftsführerin Sieglinde Menges und Hedda Junger-Ferdinand von der Buchhaltung zur Homburger Tafel in die Inastraße gekommen, um dem Vorsitzenden Roland Best einen Scheck zu überreichen. Dieser bedankte sich im Beisein von Beisitzerin Stefanie Wellner und erklärte die Arbeit der Homburger Tafel. "Solche Spenden sind sehr wichtig für die Tafel. Ohne sie könnten wir unsere Arbeit in der Form nicht bewerkstelligen. Die Spenden werden in erster Linie für die Miete der Räumlichkeiten und den Transport der Lebensmittel benötigt."

Gehört hat wohl jeder schon von der Homburger Tafel, aber was macht die Tafel genau? Das Ziel der Homburger Tafel ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden, an Bedürftige zu verteilen. Die Tafeln helfen so diesen Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft.

Unter den Bedürftigen sind neben Hartz-4-Empfängern auch Flüchtlinge, deren Zahl im kommenden Jahr noch zunehmen dürfte. Jeder gibt, was er kann, nach diesem Leitspruch engagieren sich örtliche Bäckereien und Wochenmärkte, Supermarktketten, Kfz-Mechaniker, Grafiker, Automobilhersteller, Beratungsunternehmen. Viele Helfer spenden ihre Freizeit für die Idee. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat, so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen.

homburger-tafel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort