Alte Weide in Kirrberg muss gefällt werden

Kirrberg · Die Weide neben dem Gebäude der Kreissparkasse prägt das Ortsbild in Kirrberg seit vielen Jahrzehnten. Ihr Alter wird auf etwa 60 Jahre geschätzt. Im Laufe der Jahre musste sie in ihrem Umfeld schon einige unvermeidbare Bauarbeiten ertragen, die ihr sicherlich zugesetzt haben.

Der Baum wurde deshalb vom städtischen Baumkontrolleur überprüft. Nach seiner Einschätzung ist die Bruch- und Standsicherheit der Weide bedenklich. Da dies eine Gefährdung für Passanten im stark frequentierten Umfeld (Gehweg, Parkplatz, Schulgelände) darstellt, wurde die Fällung empfohlen, die die Kreissparkasse daraufhin beantragte. Die Genehmigung wurde inzwischen erteilt und somit wird die Weide daher am heutigen Donnerstag gefällt. Die Kreissparkasse wird als Ausgleich einen einheimischen Laubbaum pflanzen.

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort