Alte Wirtschaften Alte Fotos erzählen Wirtshausgeschichten

Homburg · Bilderschau im Foyer des Siebenpfeiffer-Hauses über die Homburger Gastronomie.

 In einer Baracke befand sich in der Kirchenstraße / Ecke Schanzstraße das Wirtshaus „Berliner Hof“, das als „die Schipp“ bekannt war. 

In einer Baracke befand sich in der Kirchenstraße / Ecke Schanzstraße das Wirtshaus „Berliner Hof“, das als „die Schipp“ bekannt war. 

Foto: Martin Baus

Erhaben über der Stadt Homburg thronte erst das Kurhaus, dann die Höhengaststätte und heute das Schlossberghotel – das prächtige Hotel von Ernst Dümmler, „das erste Haus am Platze“, in dem im Jahr 1874 der spätere deutsche Kaiser Friedrich übernachtete, das repräsentative Hotel „Peterhof“ am Rondell, aber auch die legendäre Kneipe namens „Die  „Schipp“ in der Kirchenstraße in Homburg, in der noch in den 1970er Jahren schon gleich bei Sonnenaufgang eifrig gezecht wurde. Die Geschichte der Homburger Gastronomie steht im Mittelpunkt der Bilderschau, die aktuell im Foyer des Siebenpfeiffer-Hauses, Kirchenstraße 8, in der Homburger Altstadt zu sehen ist. Lothar Bender, der passionierte Sammler alter Fotografien, hat die historischen Aufnahmen zusammengestellt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Siebenpfeiffer-Hauses von 8 bis 16 Uhr täglich von montags bis freitags zu sehen; sie läuft bis Anfang September. Der Organisator selbst ist in der Regel morgens zwischen 10.30 und 11.30 Uhr anwesend und steht dann auch gerne Rede und Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort