Abschlussfest des Lesesommers im großen Sitzungssaal

Homburg · Zum Homburger Lesesommer der Stadtbibliothek, der während der Sommerferien von den Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis zwölf Jahren erfolgreich angenommen wurde, findet an diesem Samstag, 1. Oktober, 15 bis 17 Uhr, im großen Sitzungssaal des Homburger Rathaus ein Abschlussfest statt. Alle, die sich am Lesesommer beteiligt haben, sind dazu eingeladen.

Während des Lesesommers konnten Kinder, die ein Buch ausgeliehen und gelesen hatten, eine vorbereitete Karte zum Buch ausfüllen und diese anschließend in eine große Lostrommel werfen. Zusätzlich wurden die Kinder von einer Lesepatin oder einem Lesepaten zum Inhalt des Buches interviewt. Mit jeder Karte, die abgegeben wurde, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Chancen erhöht, einen der Preise zu gewinnen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Aus allen Karten werden am kommenden Samstag drei Preise gezogen: ein Sitzsack, ein elektronisches Buch sowie einen Nachmittag mit einem umfangreichen Programm für das Siegerkind sowie neun weitere Kinder im Römermuseum in Schwarzenacker.

Unterstützt wird der Lesesommer vom Kultusministerium sowie vom Homburger Lions-Club. Die Grundschule Sonnenfeld gehört auch zu den Partnern des Projektes, das gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) entwickelt wurde.

Ein großer Erfolg für den Homburger Lesesommer besteht auch darin, dass dieses Projekt der Stadtbibliothek und des LPM für den deutschen Lesepreis 2016 in der Kategorie "Herausragendes kommunales Engagement für die Leseförderung" nominiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort