„Abnutzungskampf“ beendet Serie

Homburg · Die Siegesserie des FC Homburg in der Regionalliga ist am Freitagabend durch das 1:1 beim FC Nöttingen zu Ende gegangen. Beim Aufsteiger hatten es die Homburger mit einem extrem engen Platz und schlechtem Rasen zu tun. Und mit einem geschickt verteidigenden Gegner.

 Nicht nur in diesem Zweikampf hatte es der FC Homburg am Freitagabend beim FC Nöttingen schwer. FCH-Torschütze Patrick Schmidt behauptet hier den Ball vor dem Nöttinger Timo Brenner. Im Hintergrund ist zu sehen: Von der Außenlinie bis zur Tribüne gibt es nur ganz wenig Platz.Foto: markus Hagen

Nicht nur in diesem Zweikampf hatte es der FC Homburg am Freitagabend beim FC Nöttingen schwer. FCH-Torschütze Patrick Schmidt behauptet hier den Ball vor dem Nöttinger Timo Brenner. Im Hintergrund ist zu sehen: Von der Außenlinie bis zur Tribüne gibt es nur ganz wenig Platz.Foto: markus Hagen

Foto: markus Hagen

"Es ist nicht einfach hier. Der Platz ist extrem eng." So äußerte sich Torschütze Patrick Schmidt am Freitagabend nach dem 1:1 seines FC Homburg beim FC Nöttingen . Mit dem Unentschieden ging die grün-weiße Siegesserie in der Fußball-Regionalliga zu Ende, die zuvor vier Spiele lang gehalten hatte. Nöttingens Trainer Michael Wittwer bezeichnete das Spiel als einen "Abnutzungskampf". Das kam der Realität schon sehr nahe. Schönen Fußball sahen die 724 Besucher im Nöttinger Panoramastadion jedenfalls nicht.

Die Rahmenbedingungen waren in der Tat alles andere als leicht. Kaum mehr als zwei Meter breit ist die Auslaufzone rund um das Spielfeld, dessen Erbauer sich offensichtlich an der vorgeschriebenen Minimalgröße orientiert haben. Danach warten hohe Betonmauern, die bei jedem Sprint Richtung Außenlinie bedrohlich schnell näherkommen. Hinzu kam ein Rasen, dessen kaum Regionalliga-tauglicher Zustand ein anspruchsvolles Spiel nahezu unmöglich machte.

Trotz der widrigen Umstände versuchte der FCH in der ersten Hälfte, seiner Favoritenstellung gerecht zu werden. Das gelang allerdings erst, nachdem Schmidt in der 24. Minute per Kopf das 1:0 für die Gäste markiert hatte. Ansonsten bot die erste Halbzeit kaum erwähnenswerte Torchancen - mit einer Ausnahme. In der 36. Minute hatte erneut Schmidt die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Aber der FCH-Stürmer verpasste die Hereingabe von Marc Gallego um Haaresbreite.

So ging es mit der knappen Homburger Führung in die Halbzeitpause. "In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Leistung gezeigt. Wir hatten das Spiel im Griff", sagte FCH-Trainer Jens Kiefer.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte bot sich dann ein anderes Bild. "Wir wollten in der zweiten Halbzeit weiterspielen wie in der ersten. Das haben wir aber nicht mehr geschafft", räumte FCH-Torwart David Buchholz ein. Die Nöttinger zeigten nun, dass sie "keine Blindentruppe" sind, wie Schmidt anerkennend sagte. In der 51. Minute verfehlte Sascha Walter das Homburger Tor knapp. Zwei Minuten später traf dann Michael Schürg mit seinem Schuss aus acht Metern zum 1:1-Ausgleich. Es war bereits der achte Treffer des Nöttinger Torjägers. Danach fand Homburg gegen die geschickt verteidigenden Gastgeber kein Durchkommen mehr. So blieb es letztlich beim 1:1 und Schmidts Einsicht: "Wenn man den Spielverlauf sieht, muss man zufrieden sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort