Pensionärverein Jägersburg 90. Vereinsgeburtstag wurde kräftig gefeiert

Jägersburg · Bei guter Laune, Kaffee und Kuchen feierten die Jägersburger Pensionäre mit vielen Gästen den runden Vereinsgeburtstag.

 Gut besucht war die Feier des Pensionärvereins Jägersburg zum 90-jährigen Jubiläum, die im Sportheim des FSV stattfand

Gut besucht war die Feier des Pensionärvereins Jägersburg zum 90-jährigen Jubiläum, die im Sportheim des FSV stattfand

Foto: Sebastian Dingler

Eine tolle Idee hatten im Jahr 1927 19 pensionierte Bergarbeiter aus Jägersburg: Sie beschlossen, nach dem Ausscheiden aus dem harten Arbeitsleben nicht untätig herumzusitzen, sondern gemeinsam etwas zu unternehmen. Somit gründeten sie den Pensionärverein. Der erfreut sich noch heute großer Beliebtheit, wie der rege Zuspruch bei der Feier zum 90-jährigen Jubiläum am letzten Freitag zeigte. Im Sportheim des FSV Jägersburg waren etwa 110 Mitglieder erschienen, die einen fröhlichen Nachmittag mit Sekt, Kaffee und Kuchen verbrachten.

Die Prominenz aus der Politik war ebenfalls erschienen: Neben Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind hielten auch der SPD-Bundestagskandidat Esra Limbacher, Linken-Landtagsabgeordnete Barbara Spaniol und Siegfried Biegaj vom CDU-Ortsverband Jägersburg kurze Ansprachen.

Den witzigsten Spruch lieferte Patrick Kanzler vom SPD-Ortsverband ab, der dem Verein „toi toi toi für die nächsten 90 Jahre“ wünschte, „damit ich auch noch Mitglied werden kann“. Mit-Organisator und Moderator war Norbert Schmidt, der die Begrüßung übernahm und als erstes den Mitgliedern für ihr Engagement dankte.

Schmidt sprach auch FSV-Vorstand Harald Schwindt seinen Dank dafür aus, dass dieser die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. „Wir sind stolz auf unseren Verein – er trägt wesentlich dazu bei, dass ältere Menschen am öffentlichen Leben teilnehmen können“, meinte Schmidt. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder übernahm Alice Becker von der Vorstandschaft das Wort. Sie erzählte die Vereinschronik, wobei sie den Verein mit einem Karren verglich: „Egal, wer auf dem Karren sitzt oder wer den Karren schiebt, Hauptsache er fährt!“. Besonders erwähnte sie die Zeit zum 50-jährigen Jubiläum: „Vorstand war damals Theiss Johann. Da hatte der Verein eine Hochzeit mit vielen Aktivitäten wie der Teilnahme am Seniorentreffen am Strandfest, zu dem montags 1800 Besucher kamen.“ 1977 habe der Verein 237 Mitglieder gezählt. 1997 kam mit Melitta Herr erstmals eine Frau an die Vereinsspitze. „Sie machte ihre Sache sehr gut, bis sie aus gesundheitlichen Gründen die Leitung niederlegen musste“, sagte Alice Becker.

2013 übernahm wieder eine Frau das Ruder, dieses Mal Brigitte Jung - sie war an dem Nachmittag wie immer „im Dienst“, nämlich als Wirtin des Sportheims. „Auch sie gibt sich alle Mühe, den Verein am Laufen zu halten“, so Becker.

Darauf angesprochen, sagte die Vereinsvorsitzende: „Alleine könnte ich das nicht machen, die helfen mir alle.“ Nach dem Kaffee und Kuchen hatte Norbert Schmidt noch eine Überraschung parat: Da waren 500 leckere Schnittchen vorbereitet worden, die an die Mitglieder verteilt wurden. Sogar getanzt wurde noch: zur Musik von Alleinunterhalter Werner Conrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort