Jugend-Musical 70 Jugendliche spielen beim Lumen-Musical mit

Homburg · (red) Mit 70 jungen Laiendarstellern bringen die katholische Jugendkirche Lumen und die evangelische Jugendkirche Ludwigshafen ein royales Bibeldrama auf die Bühne. Am 13. Okober feiert „Nehemia“ im Saalbau in Homburg Premiere. Anschließend wechselt das Team den Spielort und wird am 14. Oktober die Bühnenbretter des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Ludwigshafen zum Beben bringen. Die Geschichte des biblischen Königsbeamten Nehemia rankt sich um dessen sicheres Leben am persischen Königshof. Ganz anders als Nehemia geht es dessen Volk in Jerusalem. Die Menschen sind arm, ihre Stadt ist zerstört und sie werden bedroht. Nehemia wagt einen Rettungsversuch und kann dabei auf wichtige Unterstützer zählen. Nehemias Geschichte bleibt aktuell: In Zeiten der (politischen) Unsicherheit ist die Frage nach dem Fundament der eigenen Überzeugung wichtig.

 Im vergangenen Jahr wurde von den Jugendlichen das Musical „Esther - Die Königin“ aufgeführt.

Im vergangenen Jahr wurde von den Jugendlichen das Musical „Esther - Die Königin“ aufgeführt.

Foto: Katharina Goldinger

Vor den Aufführungen in Homburg und Ludwigshafen steht die gemeinsame Probenwoche der Teilnehmenden. Sie findet vom 9. bis 14. Oktober in der Bildungsstätte Heilsbach/Schönau statt. Das Jugendmusical bietet jungen Bühnenliebhabern viele Gelegenheiten, vor und hinter den Kulissen zusammen zu arbeiten. Von Gesang über Tanz bis hin zu Bühnengestaltung und Kostümen können junge Teilnehmer zwischen 12 und 20 Jahren in alle Bereiche der Entstehung und Umsetzung eines Musicals hineinschnuppern.

Lumen ist eine Jugendkirche. Von Jugendlichen, für Jugendliche. Hier kann man Teil einer lebendigen Gemeinschaft sein und mit spannenden Themen und ungewöhnlichen Methoden neue Erfahrung mit dem Glauben sammeln. Lumen ist in der Unterkirche von Herz Jesu zu finden. Die Kirche wurde 1929 als Pfarrei für die südliche Innenstadt Ludwigshafens eingeweiht. Zwischen 1973 und 2006 war die Unterkirche die Heimat für die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort