173 Paare gaben sich in Homburg das Ja-Wort

Homburg · Wer heiraten möchte, der sollte sich rechtzeitig um einen Termin kümmern. Das rät die Stadt allen Paaren, die demnächst in Homburg vor den Altar beziehungsweise den Standesbeamten treten wollen.

Für die meisten ist es ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben, für Standesbeamte quasi Alltag: Im vergangenen Jahr gaben sich in Homburg 173 Brautpaare das Ja-Wort fürs Leben. Dies waren 17 Trauungen mehr als im Vorjahr, teilte die Stadt Homburg nun Zahlen mit. 126 Eheschließungen wurden im Trauzimmer des Standesamts, 47 Trauungen im Römermuseum vorgenommen. 105 Paare traten den Gang zum Standesamt zum ersten Mal an, bei 68 Paaren war mindestens einer der Verlobten nicht mehr ledig. 142 Paare besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit, während bei 31 Paaren einer oder beide Verlobte nicht deutsch waren.

Es zeigte sich auch, dass 121 und damit rund 70 Prozent aller in Homburg Verehelichten auch hier ihren gemeinsamen Wohnsitz hatten, während bei 18 Paaren (rund zehn Prozent) nur einer der Verlobten Homburger war und bei den restlichen Eheleuten (34 Paare) keiner seinen Wohnsitz in Homburg hatte, hieß es in der Statistik weiter.

Was die Namenswahl bei der Eheschließung anbelangt, so sprachen sich 2015 insgesamt 29 Paare für getrennte Namen aus, während 144 Paare sich auf einen gemeinsamen Ehenamen festlegten. In 137 Fällen wurde der Name des Mannes Ehename, während bei sieben Paaren der Ehemann künftig seinem Ehenamen den Zusatz "geborener" hinzufügen muss. Für einen Doppelnamen - dies ist nur für den Ehegatten möglich, dessen Geburtsname nicht Ehename geworden ist und der praktisch nach der Eheschließung verloren gehen würde - entschieden sich 14 Paare. Im Jahre 2015 wurden wie im Jahr 2014 drei Lebenspartnerschaften begründet.

Die Stadt rät Heiratswilligen, sich rechtzeitig beim Standesamt darüber zu informieren, welche Unterlagen für die Anmeldung zur Eheschließung vorzulegen sind, Tel. (0 68 41) 10 11 63. Durch frühzeitiges Anmelden könne man sich den Hochzeitstermin sichern. Beim Standesamt sei zudem eine Checkliste erhältlich über die Unterlagen, die vorgelegt werden müssen. Es werde auch darüber beraten, wie diese beschafft werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort