Herz-Seminar des Uniklinikums im Homburger Rathaus

Homburg. Ein Herz-Seminar findet am kommenden Montag, 3. November, um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Homburger Rathauses statt. Schirmherr ist OB Karlheinz Schöner, Veranstalter das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung. Herzklappenerkrankungen nehmen immer mehr zu

Homburg. Ein Herz-Seminar findet am kommenden Montag, 3. November, um 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Homburger Rathauses statt. Schirmherr ist OB Karlheinz Schöner, Veranstalter das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung. Herzklappenerkrankungen nehmen immer mehr zu. Der Grund: Die Lebenserwartung steigt, und Klappenfehler treten im Alter gehäuft auf. Auch die Zahl der Herzoperationen nimmt zu. Wurden im Jahr 1997 in der Bundesrepublik 13482 Patienten wegen einer erkrankten Herzklappe operiert, so waren es zehn Jahre später 21160, wie das Uniklinikum weiter mitteilt. Besonders oft seien dabei verengte Aortenklappen bei älteren Menschen herzchirurgisch zu versorgen gewesen. Die Medizin habe auf dem Gebiet der Wiederherstellung von Herzklappen und des Herzklappenersatzes große Fortschritte gemacht. Neue Möglichkeiten, Herzklappenerkrankungen zu behandeln, wie der Ersatz von Herzklappen mit Hilfe von Kathetertechnik, würden erprobt. Ganz neu sei die Wende in der Endokarditis-Prophylaxe, die vielen Patienten mit Herzklappenerkrankungen die Einnahme von Antibiotika erspare. redDas Seminar richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort