Altheim Zehn Zentimeter hohe Schlammmassen in Altheim

Altheim · Durch den Starkregen, der am Montag gegen 16 Uhr über Altheim, Böckweiler und Pinningen niederging, wurde ein am Ortsausgang von Altheim an der Brenschelbacher Straße gelegenes Ackergrundstück überspült. Das abschüssige Gelände war nicht nur frisch gepflügt, sondern es war auch Mais eingesät worden. Erhebliche Schlammmassen überzogen die Brenschelbacher Straße und den Riesweilerweg. Sie türmten sich teilweise zehn Zentimeter hoch und auch teilweise bis zu den Eingängen der Wohnhäuser.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pinningen/Böckweiler und Brenschelbach befreiten die beiden Straßen „unter größtem Einsatz“, wie es in einer Pressemitteilung der Polizei heißt. Teilweise nutzten die Feuerwehrleute schweres Gerät aus ihrem Privatbesitz – darunter Schaufellader. Als effektiv erwies sich auch der Einsatz der Löschschläuche, wobei das Wasser teils aus den Tanks der Einsatzfahrzeuge, teils aus den örtlichen Hydranten kam. Auch unterstützten laut Polizei viele Anwohner die Einsatzkräfte in ihren Straßen.

Zugleich mussten ähnliche Gefahrenstellen in der Niedhammer Straße in Altheim sowie auf der L 201, am Ortsausgang von Pinningen in Fahrtrichtung Seyweiler, beseitigt werden. Nach fast dreistündiger Reinigung konnte der Einsatz dann beendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort