Versammlungen sollen informieren

Rubenheim · Der erste Vorsitzende des Gersheimer Flüchtlingshilfevereins heißt Heinz-Leo Laturell. Der jetzt eingetragene gemeinnützige Verein hat in nächster Zeit viel vor, will unter anderem möglichst bald ein Theaterprojekt starten.

 Bei der ersten Vorstandssitzung des neuen Vereins Flüchtlingshilfe Gersheim waren dabei (von links) Schatzmeister Dieter Hoff, die stellvertretende Vorsitzende Rosanna Reda und Vorsitzender Heinz-Leo Laturell. Foto: Wolfgang Degott

Bei der ersten Vorstandssitzung des neuen Vereins Flüchtlingshilfe Gersheim waren dabei (von links) Schatzmeister Dieter Hoff, die stellvertretende Vorsitzende Rosanna Reda und Vorsitzender Heinz-Leo Laturell. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Aus der Bürgerinitiative, die am 11. September ins Leben gerufen wurde, entstand bei der Gründungsversammlung im Sportheim in Rubenheim ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Damit hat sich die Gersheimer Flüchtlingshilfe auf neue Füße gestellt, mit dem 65-jährigen Heinz-Leo Laturell einen Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterin wurde die 54-jährige Rosanna Reda und Schatzmeister Dieter Hoff (74). Beschlossen wurde, derzeit keinen Mitgliedsbeitrag zu erheben. Da es im Vorfeld der Versammlung, in der 28 Personen dem neuen Verein beigetreten waren, Befürchtungen auf Störungen gegeben hatten, begleiteten Beamte der Polizeiinspektion Blieskastel das Geschehen, schützten die Veranstaltung.

Im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterten die Vorstandsmitglieder die derzeitigen Strukturen. Erfreulich sei, dass innerhalb der Gemeinde Gersheim flächendeckend Patenschaften zur Betreuung der etwa 100 Flüchtlinge existierten.

Patenschaften flächendeckend

Damit würden von ehrenamtlichen Helfern innerhalb und außerhalb des Vereins sowohl Familien als auch Einzelpersonen betreut. Darüber hinaus seien beispielsweise in Bliesdalheim und Niedergailbach Dorfteams entstanden, kümmerten sich Menschen um ganz alltägliche Belange der neuen Gäste. Angeregt sei, dass unter der Regie der jeweiligen Ortsräte in den nächsten Wochen Bürgerversammlungen in den Dörfern einberufen werden sollten. Dabei solle über die allgemeine Flüchtlingssituation informiert werden. Der Verein selbst biete mehrere Deutschkurse an. So sind montags und donnerstags zwischen 18 und 19 Uhr in der Reinheimer Kegelbahn der Grenzlandhalle, montags und freitags zur gleichen Zeit in der Niedergailbacher Gemeinschaftshalle und dienstags und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in der Bliesdalheimer alten Schule Angebote geschaffen.

Dazu kommt noch die Herbitzheimer Ferienwohnung der Familie Rabung. In der Gersheimer Dekan-Schindler-Straße finden vier Kurse in Wohnungen von Flüchtlingen statt. Von der Kreisvolkshochschule wird täglich von montags bis freitags zwischen 17 und 20 Uhr in der Gemeinschaftsschule ein Deutschkurs abgehalten. Die Flüchtlingshilfe , so unterstrich Laturell, hätte darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, Menschen zu begleiten und mit dem Café International einen Treff geschaffen. Dieser soll, nachdem man sich bisher im Gersheimer Kulturhaus getroffen habe, im Herbitzheimer Bürgerhaus fest installiert werden.

Neue Kleiderkammer

In der benachbarten alten Schule wird derzeit die neue Kleiderkammer eingerichtet, nachdem das Gersheimer Pfarrhaus geräumt werden musste. Von Vereinsseite werde man sich auch intensiv um versicherungsrechtliche Anfordernisse kümmern, insbesondere über die Ehrenamtsversicherung versuchen, alle Helfer abzusichern. Auch ein Theaterprojekt mit Mitwirkung von Flüchtlingen soll bald anlaufen.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Infos zur Flüchtlingshilfe in Gersheim gibt es unter Telefon (0157) 51 76 25 37 oder E-Mail gersheimer-fluechtingshilfe@online.de. Im Internet präsentiert sich die Gruppe unter www.fluechtlingshilfe-gersheim.de . ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort