„Summer Feeling“ im Brauereikeller

Walsheim · Die historischen Gemäuer des Walsheimer Brauereikellers sind im September wieder Schauplatz von vier Konzerten in der Reihe „Musik und Kultur“ der Gemeinde Gersheim. Es gastieren Lotte Gaertig, Querbeat, Over Thirty und Les femmes mystiques.

 Lotte Gaertig vor zwei Jahren in Walsheim bei der Konzertreihe Kultur und Musik im Brauereikeller. Foto: Wolfgang Degott

Lotte Gaertig vor zwei Jahren in Walsheim bei der Konzertreihe Kultur und Musik im Brauereikeller. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Zum Auftakt am Samstag, 10. September, gastiert mit dem Chor Querbeat ein Ensemble aus Erfweiler-Ehlingen, dessen rund 30 Mitglieder aus vielen Dörfern der Umgebung zusammenkommen. "Summer Feeling" hat Dirigentin Ines König das Programm überschrieben. Querbeat besteht seit 2000 als gemischter weltlicher Chor, der seit Januar 2016 von Ines König geleitet wird. Gesungen wird, wie der Name verrät, querbeet so ziemlich alles, was die moderne Chorliteratur hergibt: Musicaltitel, Filmsongs, Gospel, rhythmische deutsche oder englische Lieder. Eine Festlegung auf eine Stilrichtung gibt es nicht.

Am Freitag, 16. September, ab 19.30 Uhr, bestreitet die Band "Over Thirty" aus dem Bliesgau. Ihr Walsheimer Auftritt am Freitag, 16. September, ist gleichzeitig Teil des Bühnenjubiläums. Die Gruppe besteht nun schon seit 30 Jahren. Heute spielen sie in der Besetzung Peter Baarß (Keyboard und Gesang), Reinhold Dressler (Lead-Gesang), Frank Puderer (Gitarre), Klaus Gasthuber (Lead-Gitarre), Patrick Horn (Bass) und Axel Moschel (Drums, Gesang). Schnell infiziert das Sextett die Besucher mit dem Oldiefieber. Geboten werden Rock Songs und Balladen unter anderem von Deep Purple , Stones, Free oder Led Zeppelin .

Tags darauf, am Samstag, 17. September, sind zu gleichen Zeit internationale Liebeslieder zu hören, wie "Les Femmes Mystiques" ihr Repertoire überschrieben haben. Marion Ritz-Valentin , Kathrin Herzberg und Gabi Klees bieten ein fetziges, leidenschaftliches und lebensfreudiges Programm mit Zigeuner- und Balkanliedern. Viele der Lieder handeln von der Sehnsucht endlich anzukommen und von dem Mut, das Leben zu feiern, gerade dann, wenn es schwierig ist. Die drei Musikerinnen faszinieren mit raffinierten Arrangements der traditionellen Lieder ihre Zuhörer immer wieder aufs Neue. Trommeln, Gitarren, Klarinetten, Querflöte, Himmelsleiter und Steeldrum kommen zum Einsatz und bringen so bunte Abwechslung in die Darbietung.

Den Abschluss bestreitet am Samstag, 24. September, die gebürtige Walsheimerin Lotte Gaertig mit ihrem Gesangs-Programm "schöne töne". Im Keller gab sie vor zwei Jahren ihr Debüt. Die klavierspielende Sängerin aus Bonn verspricht einen klangvollen Abend mit Lieblingsliedern aus ihrem vielseitigen Repertoire. Mit wenig Worten und viel Musik dreht sich der Reigen auf Französisch (siehe auch: www.lottegaertig.de ), auf englischer und deutscher Sprache. Die eine oder andere Überraschung wartet auf das Publikum. An dem Abend heißt es Sehen, Hören, Zurücklehnen und Genießen! Versorgt werden die Gäste von Stefan Raffel und seinem Team des Sudhauses Walsheim . Auch ist eine Ausstellung zur Walsheim-Brauerei im Keller zu sehen.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse neun beziehungsweise ermäßigt sieben Euro. Das Abonnement für die vier Abende ist für 27, beziehungsweise 21 Euro zu haben. Vorverkaufsstellen sind die Postfiliale Gersheim (Bruckart GmbH), Bliesstr. 4, Gersheim, Telefon (06843) 1539, der Haus Sonne-Laden in Walsheim , Pirminiusstr. 1, Telefon (06843) 800195 und das Rathaus in Gersheim, Bliesstr. 19a, Telefon (06843) 801301.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort