Sportfreunde Walsheim Sportfreunde wollen Aufwärtstrend festigen

Walsheim · Die Sportfreunde Walsheim nutzten ihre Hauptversammlung zu einem Rückblick auf das alte Jahr und ehrten langjährige Mitglieder.

 Ehrungen bei den Sportfreunden Walsheim. Im Jubiläumsjahr wurden vom Vorsitzenden Pirmin Langenbahn (Bildmitte) im Brauereikeller Friedhelm Kliche, Werner Winkle, Friedel Brengel, Klaus Schilb, Rainer Bachmann und Rolf Wannemacher (von links) ausgezeichnet.

Ehrungen bei den Sportfreunden Walsheim. Im Jubiläumsjahr wurden vom Vorsitzenden Pirmin Langenbahn (Bildmitte) im Brauereikeller Friedhelm Kliche, Werner Winkle, Friedel Brengel, Klaus Schilb, Rainer Bachmann und Rolf Wannemacher (von links) ausgezeichnet.

Foto: Wolfgang Degott

Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr konnte der Vorsitzende der Sportfreunde Walsheim, Pirmin Langenbahn, zurückblicken. Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim erinnerte er im Jubiläumsjahr, der Verein feierte sein 90-jähriges Bestehen, an die Doppelmeisterschaft der ersten Mannschaft und der Frauenmannschaft. Aber auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, dem Bockbierfest und die Veranstaltung der Kerwedisco seien erfolgreiche Aktionen gewesen. Auf der Sportanlage, der Kunstrasenplatz existiert seit fünf Jahren, wurde durch eine Fachfirma eine Intensivpflege ausgeführt und von Yannick Weber ein Kassenhäuschen gestiftet, so dass die Platzkassierer auch bei schlechter Witterung keine nassen Füße bekommen.

Was fehle seien Unterstellmöglichkeiten für Trainer und Reservespieler. Auch da hoffe man auf einen Sponsor. Eine positive Bilanz legte Kassierer Patrick Zahm vor. 30 Jugendspieler jagten in ihren Altersklassen hinter dem Ball her, wusste Jugendleiter Patrick Wyss zu berichten. Bei einigen Mannschaften bestünden Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen SV Altheim-Böckweiler, SV Niedergailbach oder SG Parr Medelsheim. Der Jugendleiter stellte jedoch einen Abwärtstrend in der Anzahl der Spieler fest, was sich daran festmachte, dass trotz Kooperation mit Nachbarvereinen nicht in allen Altersklassen Mannschaften gebildet werden könnten. Die Jugendabteilung hatte auch in diesem Jahr wieder den Kinderfasching im Dorfgemeinschaftshaus angeboten.

Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft habe man sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten in der neuen Landesliga Ost etabliert, resümierte Aktiven-Trainer Horst Wenzel. Überwintert haben die erste Mannschaft auf dem achten Platz und auf Platz elf die zweite Mannschaft in der Kreisliga A Höcherberg. In der restlichen Saison werde man versuchen, den Aufwärtstrend zu verfestigen, um sich dauerhaft in der Liga zu halten. Zum Saisonende beendet Wenzel sein Engagement nach drei Jahren auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger kommt aus seinem Heimatort Wolfersheim. Es ist der 26-Jährige Kevin Gintz, der als Spielertrainer auch auf dem Platz Akzente setzen soll.

Nach einer schwierigen Anfangsphase habe man sich auch mit der AH-Mannschaft wieder „in ruhiges Fahrwasser begeben“, so Steffen Zöller. Er freute sich, dass bisher kein Spiel habe abgesagt werden müssen. Auch werde das Training, das der Zweibrücker Andreas Stutz leite, gut frequentiert. Im Sommer soll im Steinbruch ein Familienfest stattfinden. Nach der Meisterschaft spielt die Frauenmannschaft als Neunermannschaft in der Bezirksliga Südost, erläuterte Nikolaus Hiege. Marco Lorang appellierte als Vorsitzender des Fördervereins dass sich mehr Personen anschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort