Spohns Haus feiert zehnjähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür

Gersheim · Grund zu feiern gibt es in dieser Woche in Gersheim . Dort feiert das ökologische Schullandheim Spohns Haus sein zehnjähriges Bestehen und lädt zu diesem Jubiläum für Samstag, 27. Juni, zum Tag der offenen Tür mit Festakt ein.

Ab 11 Uhr öffnet Spohns Haus seine Pforten und bietet dem Besucher Einblicke in die Arbeit der Einrichtung, sowie einen Rückblick auf die Bildungsarbeit und Projekte der vergangenen 10 Jahre. Für Kinder und Jugendliche bieten die Umweltpädagogen von Spohns Haus Mitmach-Aktionen aus dem täglichen Bildungsbetrieb des Hauses an. Auf dem Außengelände des Schullandheims präsentieren sich verschiedene Kooperationspartner mit ihren Informationsangeboten. Um 15 Uhr findet der offizielle Festakt zum Jubiläum statt, welcher mit einem Konzert

zweier Schulchöre aus Polen und der Ukraine endet. Schirmherren der Veranstaltung sind die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie der saarländische Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost .

Das ökologische Schullandheim Spohns Haus wurde auf Initiative der saarländischen Landesregierung im Jahr 2005 als zentrale Umweltbildungseinrichtung in der Biosphäre Bliesgau eröffnet und war in dieser Zeit für seine Bildungsarbeit dauerhaft als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden. Neben der Umweltbildung fungiert Spohns Haus als beliebte Begegnungsstätte für europäische Jugendbegegnungen, speziell mit den Ländern Frankreich, Polen und der Ukraine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort