Schüler beeindruckt von Stück über Mobbing im Internet

Gersheim · In Zusammenarbeit mit dem Familienhilfezentrum Blieskastel hatte die Gersheimer Schule kurz vor Ferienbeginn das Berliner Ensemble "Radiks" zu Gast. 150 Schüler der siebten und achten Klassen, deren Lehrer und Eltern sahen das Theaterstück "Fake oder War doch nur Spaß".

In knapp einer Stunde brachten die Darsteller das Theaterstück zum Thema Cyber-Mobbing und Medienkompetenz auf die Bühne. Den Zuschauern wurde aufgezeigt, wie sich Mobbing im Internet entwickeln kann. Hauptfigur der Handlung ist die 17-jährige Lea, die davon träumt, Sängerin zu werden. Als sie schließlich in eine Casting-Agentur aufgenommen wird, weckt das den Neid einiger Mitschüler . Erste Sticheleien und Ausgrenzungen beginnen, und schließlich weiten sich Mobbing-Attacken auch auf diverse Netzwerk-Portale aus. Im Laufe der Zeit nehmen die Angriffe auf Lea Ausmaße an, die keiner der Beteiligten voraussehen konnte. "Fake oder War doch nur Spaß" entstand in Zusammenarbeit mit Psychologen und Pädagogen und war für den "klicksafe-Preis für Sicherheit im Internet 2013" nominiert. Im Anschluss wandten sich die Darsteller an ihr Publikum und leiteten in ein Nachgespräch über: Wie hätte die Eskalation verhindert werden können? Wer hätte an welchem Punkt eingreifen können? Es entwickelte sich eine lebendiger Austausch zwischen Schülern, Lehrern und den Akteuren, die mit Applaus verabschiedet wurden. Das Theaterstück setzte einen Anfangspunkt, um sich im Unterricht mit dem Thema "Moderne Medien - ihre Möglichkeiten und Gefahren" auseinanderzusetzen. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anlässlich des Projektes Elternbegleiter Plus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort