Reinheimer Wehr feiert ihren 135. Geburtstag

Reinheim · Die Reinheimer Wehr gibt es nun seit 135 Jahren. Anlässlich der Feier wurden Christoph Becker für 45- und Peter Nagel für 30-jährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Der Bürgermeister gratulierte mit einem Feuerwehrhorn.

 Vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug: (von links) Anna Huppert, Löschbezirksführer Reinhold Drieß, Christoph Becker, Ortsvorsteher Jürgen Wack, Peter Nagel, Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner, Walter Wack und Bürgermeister Alexander Rubeck. Foto: Wolfgang Degott

Vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug: (von links) Anna Huppert, Löschbezirksführer Reinhold Drieß, Christoph Becker, Ortsvorsteher Jürgen Wack, Peter Nagel, Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner, Walter Wack und Bürgermeister Alexander Rubeck. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

1879 gegründet, feiert die Reinheimer Wehr in diesem Jahr ihren 135. Geburtstag und verfügt derzeit über 33 Aktive. Die erste Motorspritze 1936, das erste Fahrzeug und das erste Feuerwehrgerätehaus 1951, sind Stationen. 1971 zog die Wehr in die Räumlichkeiten an der Grenzlandhalle um, 2006 wurde der Anbau, in dem jetzt die Heimstatt der Selbsthilfeorganisation ist, fertig. 1962 wurde die Jugendwehr gegründet, die heute 27 Mitglieder zählt, in ihrer Geschichte bei Bundeswettkämpfen große Erfolge feierte. Im letzten Jahr, so führte Reinhold Drieß, 19. "Chef" in den Jahren des Bestehens, sei das 25 Jahre alte Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes durch ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20/10 ersetzt und damit eine neue Basis der modernen Brand- und Hilfeleistung geschaffen worden. Insbesondere auf dem Land sei es schwierig, Jugendliche zu finden.

Deshalb sei es umso erfreulicher, dass gemessen an der Einwohnerzahl in Reinheim viele Junge in der Nachwuchswehr zu finden seien, so Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner. Dem Löschbezirk attestierte er, dass sie durch die Stationierung einer Komponente des ABC-Zuges des Kreises eine herausragende Bedeutung besäße, zudem noch ein Löschgruppen-Fahrzeug des Katastrophenschutzes von hier ausrücken könne. Ortsvorsteher Jürgen Wack unterstrich den Stellenwert des Löschbezirkes. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes engagierten sich die Mitglieder an vielen Stellen innerhalb der Dorfgemeinschaft, worüber er als "Fan der Feuerwehr" beeindruckt sei. Mit einem Feuerwehrhorn als Geschenk im Gepäck gratulierte Bürgermeister Alexander Rubeck . Er rief dazu auf, die Jugendarbeit nicht zu vernachlässigen. Das Gemeindeoberhaupt warnte vor einem personellen Kollaps, der den Fortbestand einer Wehr bedrohen könne. Geehrt wurden Christoph Becker für 45- und Peter Nagel für 30-jährigen Feuerwehrdienst. In die aktive Wehr wurde Anna Huppert übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort