Neu in der Pfarrei Pater aus Indien unterstützt Seelsorgeteam

Gersheim · Aus dem indischen Kerala über Germersheim in den Bliesgau: Shaiju Varekulam wirkt seit Kurzem in der Bliestalpfarrei Heilig Kreuz in Gersheim.

 Pater Shaiju in der Reinheimer Kirche St. Markus.

Pater Shaiju in der Reinheimer Kirche St. Markus.

Foto: degott

() Seit Anfang August wirkt der 39-jährige Inder Pater Shaiju Varekulam MCBS als Kaplan in der Gersheimer Pfarrei Heilig Kreuz. Der Priester des 425 Mitbrüder zählenden Ordens „Eucharistische Missionare“ (Missionary Congregation of the Blessed Sacrament – MCBS, Missionskongregation vom Heiligsten Sakrament) kam nach seiner ersten Station in der Diözese Speyer, der rund 10 000 Seelen zählenden Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini im pfälzischen Germersheim, in den Bliesgau. Vom ersten Tag an habe er sich in seiner neuen Umgebung wohl gefühlt, schnell Kontakt zu den Menschen in den Kirchengemeinden der Bliestalpfarrei gefunden. Er gehört dem Seelsorgeteam um Pfarrer Krystian Scheliga und Pastoralreferent Klaus Scheunig an. Pater Shaiju war Kaplan Martin Seither gefolgt, der zum 1. Juli als Spiritual ins Priesterseminar in die Diözesanhauptstadt Speyer berufen wurde und stammt aus dem rund 34 Millionen Einwohner zählenden südindischen Bundesland Kerala. Dort wurde er als mittlerer von drei Brüdern geboren. Christentum besteht in seiner Heimat seit dem ersten Jahrhundert, nachdem Apostel Thomas 52 nach Christus den Glauben nach Kerala brachte. Die Gemeinde dort heißt Thomaschristen. Von 1993 bis 1996 besuchte er das Knabenseminar in Athirampuzha in Kerala, in dem er das Leben und Wirken des seit 1933 bestehenden Ordens kennenlernte. Dort erwarb er auch das Abitur. Nach der ersten dreijährigen Ausbildung folgt für die Bewerber das einjährige Noviziat mit der abschließenden Profess. 1997 begann Pater Shaiju sein Philosophiestudium in der 8,4 Millionen Einwohner zählenden Metropole Bangalore im Bundesland Karnataka, das er mit der Bachelorprüfung erfolgreich abschloss. Im Jahre 2000 startete sein Praktikum in der Missionsstation im Gebiet Solapur, nahe Mumbai, dem früheren Bombay. Danach entschied er sich endgültig im Orden zu bleiben und legte seine ewige Profess ab. Dann begann sein sieben Semester dauerndes Theologiestudium im Pontifikal Institut in Kerala. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde er 2004 in Kottayam zum Priester geweiht. Danach arbeitete er ein Jahrzehnt lang in Satara in einem Heim für geistig behinderte Kinder, wozu ihn das abgeschlossene Studium Sonderpädagogik befähigte. 2015 kam er als Seelsorger ins Bistum Speyer. Neben seiner geistlichen Arbeit sucht er Abwechslung beim Volleyballspielen und Lesen. Sein Einführungsgottesdienst findet am Sonntag, 24. September, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Alban in Gersheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort