Konzert im Kulturpark Oku spielt mit OQmanSolo bei Matinee im Kulturpark

Homburg/Reinheim · (red) Bereits eine Woche nach der ersten Matinee findet am Sonntag, 1. Juli, um 11 Uhr in der Taverne des Europäischen Kulturparks die zweite Matinee mit OQman-Solo statt. Wer verbirgt sich hinter Oqman?

 Oku gastiert am Sonntag mit seiner Band bei der Matinee im Europäischen Kulturpark.

Oku gastiert am Sonntag mit seiner Band bei der Matinee im Europäischen Kulturpark.

Foto: Reiner Albrecht

Viele kennen „Oku and the Reggae-Rockers“, die bekannte saarländische Band, mit der sich der Homburger Oku seit vielen Jahren einen Namen gemacht hat. Nun hat Oku zusätzlich eine weitere Band mit fünf weiteren Musikern gegründet und zugleich ein erstes Album unter dem Titel „Hobby Casanova“ veröffentlicht.

Mit seiner Formation OQmanSolo reist er durch die Lande in der Tradition der Griot und Troubadouren. Verwurzelt in west-afrikanischer und deutscher Musiktradition ist er Geschichtenerzähler, Lehrer und Unterhalter zugleich. In literarisch-poetischer Alltagssprache werden – in seinen Eigenkompositionen – philosophische, satirische und ernste Inhalte überliefert und den Zuhörern einen neuen Blick auf Dinge ermöglicht. Es ist ein anderer Oku als er sich bei den Reggae-Rockers präsentiert.

Aber auch leise Töne und zarte Klänge sind hier zu hören, getragen von Oku und seinem erfahrenen Musikensemble. Das bilden Daniel Krüger (Klavier), Lisa Hahnenwald (Geige), René Müller (Bass), Martin Frink (Percussion) und Mark Rottländer (Background).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort