Europäischer Kulturpark Mehr als 70 Teilnehmer beim Heilpflanzentag im Kulturpark

Homburg/Reinheim · Die Veranstalter sind mit dem Verlauf zufrieden. Auch der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg war mit seinen „Kirrberger Drobbe“ dabei.

 Andreas Fritz verkaufte beim Saarländischen Heilpflanzentag Kräuter.

Andreas Fritz verkaufte beim Saarländischen Heilpflanzentag Kräuter.

Foto: Jörg Martin

Mit über 70 Teilnehmern bei den Workshops ist am vergangenen Sonntagabend der siebte saarländische Heilpflanzentag im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim zu Ende gegangen. „Wir haben mit 24 Ausstellern mehr Teilnehmer als im vergangen Jahr“, freute sich Sandra Woll. Die St. Ingberter Heilpraktikerin ist eine von vier Frauen, die das Event veranstalten. Das drückende Wetter am Nachmittag spielte hinsichtlich des Besucherandrangs keine Rolle, darauf wies Woll hin. „Vor allem, dass die Workshop-Teilnehmer mehr geworden sind, ist für uns ein Riesenerfolg. Denn das ist eine spezielle Klientel“, freut sich Sandra Woll. Sie und ihre Kolleginnen haben festgestellt, dass die Bereitschaft, sich im Bereich Heilkräuter und Wildpflanzen weiterzubilden, groß sei. „Das Interesse beginnt meist bei Mitte 30. Irgendwann entdecken die Leute, dass man etwa bei Insektenstichen auch Spitzwegerich verwenden kann und nicht auf die Salbe aus der Apotheke vertrauen muss“, so Woll.

Glücklich sind die Organisatoren vor allem über die Zusammenarbeit mit dem Kulturpark. „Das ist eine super Kooperation“, lobte Woll. Bei den Vorträgen kam insbesondere der Impulsvortrag „Heilkräuter aus römischer Zeit“, den Gabriel Geiger aus Einöd hielt, gut an. Glücklich waren die Organisatoren auch darüber, dass man das Blieskasteler Trio Scheldeborn für die musikalische Umrahmung gewinnen konnte. Zum sechsten Mal als Aussteller dabei war auch der Obst- und Gartenbauverein aus Kirrberg. Renner an diesem Stand waren die „Kirrberger Drobbe“. Die von Walter Mick und seinem Team hergestellten Kräuteressenzen haben mittlerweile ihre Fangemeinde. „Wir haben einen großen Kräutergarten in Kirrberg. Auf unserer eigenen Streuobstwiese gibt es 140 Bäume und wir haben eine eigene Brennerei“, erklärte Herbert Schwarz, der Vorsitzende des 270 Mitglieder zählenden Vereins, stolz. Für den Heilkräutertag habe man aber auch eigens einen Keltentrunk zusammengemixt und angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort