Umzüge Martinsfeiern in der Gemeinde Gersheim

Gersheim · In der Gemeinde Gersheim finden die meisten Martinsfeiern am Freitag, 10. November, statt. Erstmals richtet der Förderverein der Kindertagesstätte St. Alban die Martinsfeier in Gersheim aus. Sie beginnt mit einem Wortgottesdienst um 17.30 Uhr in der St. Albankirche. Der anschließende Umzug, begleitet von Musikverein, Rotem Kreuz und Feuerwehr, führt durch die Ludwigstraße, die Post- und die Hauptstraße. Abschluss wird für alle Teilnehmer der Kirchenvorplatz sein, wo für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. In der Kirche und Kita sind Gitterboxen aufgestellt, in denen Spenden für die Homburger Tafel deponiert werden können.

In Rubenheim findet der Martinszug im Anschluss an den um 16.30 Uhr beginnenden Gottesdienst in der Mauritiuskirche statt. Am Ende treffen sich alle im Feuerwehrgerätehaus, wo auch die Martinsbrezeln ausgegeben werden. Der Erlös der Martinsfeier kommt der Kinderkrebshilfe zugute.

Die Kinder der Kindertagesstätte und der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Medelsheim-Altheim gestalten die Martinsfeier in Medelsheim. Sie beginnt um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Martinskirche. Anschließend werden die Laternen angezündet. Der Zug geht über die Burgstraße, entlang der Brühlstraße, durch die Peppenkumer Straße bis zur Turnhalle, wo das Martinsfeuer entfacht und die legendäre Mantelteilung stattfinden wird.

Um 17.30 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Markuskirche von Reinheim und ist der Beginn der dortigen Martinsfeier. Der anschließende Umzug endet wieder am Abbé-Stock-Heim, wo das Martinsfeuer flackern wird. Der Förderverein der Kindertagesstätte sorgt für das leibliche Wohl. Auch wird wieder eine Verlosung mit wertvollen Preisen durchgeführt. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kita zugute.

In Walsheim wird die Feier um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der protestantischen Kirche beginnen. Der Umzug führt durch den Pfarrgarten zum Dorfgemeinschaftshaus „Zur alten Schule“. Dort wird das Martinsfeuer entfacht und Martinslieder gesungen.

Das Martinsfest in Niedergailbach beginnt am Samstag, 11. November, um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Bruder-Klaus-Kirche. Dabei wird von den Kindern das St. Martinsspiel aufgeführt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch das Blockflötenquartett des MGV unter der Leitung von Anne Detzler. Es schließt sich der Martinsumzug an. Angeführt von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr und St. Martin auf dem Pferd, bereitgestellt von Familie Iris Rauch, zieht er mit musikalischer Unterstützung der Musikkapelle Niedergailbach durchs Dorf bis zur Gemeinschaftshalle, wo das Martinsfeuer entfacht wird. In der Gemeinschaftshalle verteilen der Ortsratsmitglieder die Martinsbrezeln. Der Förderverein Feuerwehrfreunde Niedergailbach sorgt für das leibliche Wohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort