Kita-Kinder üben Erste Hilfe

Rubenheim. Verbände anlegen, einen Notruf absetzen oder auch die Übung der stabilen Seitenlage, brachten die beiden Rubenheimer Rotkreuzhelfer Erich Büchle und Michael Gorges den Vorschulkindern in der katholischen Kindertagesstätte (Kita) Rubenheim bei

Rubenheim. Verbände anlegen, einen Notruf absetzen oder auch die Übung der stabilen Seitenlage, brachten die beiden Rubenheimer Rotkreuzhelfer Erich Büchle und Michael Gorges den Vorschulkindern in der katholischen Kindertagesstätte (Kita) Rubenheim bei. Die elf Kinder, die mit viel Spaß und Begeisterung zur Sache gingen, waren besonders erstaunt darüber, wie einfach eine doch für sie schwere Person in der Seitenlage zu drehen sei. Gorges, der seit zwei Jahren auch das 13-köpfige Jugendrotkreuz des Rubenheimer DRK-Ortsvereins leitet, übergab als Dank verschiedene Gesellschaftsspiele, die von der Firma Hasbro gestiftet worden waren. Gleich danach ging s mit dem gemeinsamen Spielen los. Es war keine einmalige Aktion des DRK. Büchle: "Wir bieten jährlich Erste-Hilfe-Training für die Kinder und das Personal an". Die Kita-Leiterin Erika Wolter erläuterte, dass die Einrichtung derzeit 48 Kinder zähle und es auch noch Krippenplätze gäbe. Auch würde derzeit eine Vorschulpraktikantin gesucht. Auch könnten sich Interessenten für das Freiwillige soziale Jahr (FSJ) melden. Auch hoffe man, dass man bald eine Französisch-Kraft bekomme, mit der man auch gerne am 2. April den Partnerkindergarten in Herbitzheim/Elsass besuchen wolle. Mit den Kindern würde derzeit ein Minicoolnesstraining unter der Überschrift "Hauen ist doof" durchgeführt, in dem auch die Konfliktbewältigung eine zentrale Rolle spielen. "Hören-Lauschen-Lernen" heißt das Sprachförderprogramm, das in 20 Wochen absolviert werde. Im Programm bis zu den Sommerferien seien, so Wolter, noch der Besuch des Rubenheimer Museums für dörfliche Alltagskultur, die Übernachtung der Schulkinder in der Kita, der Besuch der Lehrerin bei den künftigen Abc-Schützen. Das DRK würde sich freuen, wenn das Jugendrotkreuz weitere Mitglieder bekäme. Infos und Anmeldung bei Michael Gorges, Wittersheimer Straße 24, Telefon (06843) 12 24. Die Übungsstunde findet montags von 18 bis 19 Uhr im Schulungsraum der alten Schule statt.Infos zur Kita sind unter Telefon (06843) 378 zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort