Reinheim In der Reinheimer Pfarrbücherei wurde Silberjubiläum gefeiert

Reinheim · In Reinheim wurde Silberjubiläum gefeiert: Karla Priester aus Gersheim leitet seit 25 Jahren die Pfarrbücherei, die seit Herbst 2016 im ehemaligen Schankraum der Grenzlandhalle untergebracht ist. Davor hatte sie seit 2003 ihre Räumlichkeiten im Keller der benachbarten Grundschule, deren Schüler einmal monatlich zur Ausleihe kommen. Pfarrer Krystian Scheliga dankte der engagierten Leiterin, zu deren Team auch Karin Litzenburger gehört, die schon sein 20 Jahren mithilft, dass die Einrichtung zu einem Aktivposten der Pfarrei Heilig Kreuz geworden ist. Diese trat 1997 die Nachfolge von Brigitte Weyer an und ist wie die Leiterin und die beiden anderen Helferinnen mitverantwortlich bei Buchauswahl und –einkauf, dem Einbinden und Einsortieren der Bücher, ebenso beim Aussortieren für den regelmäßig stattfindenden Flohmarkt.

 In der Pfarrbücherei feierte Leiterin Karla Priester (Mitte) ihr Silberjubiläum. Pfarrer Krystian Scheliga gratulierte auch Karin Litzenburger (2. von links), die seit 20 Jahren im Team, zu dem auch noch Rita Krumeich (2. von rechts) und Ulrike Drieß (rechts) gehören, mithilft, dass sich die Bücherei zum Aktivposten der Pfarrei entwickelt hat.

In der Pfarrbücherei feierte Leiterin Karla Priester (Mitte) ihr Silberjubiläum. Pfarrer Krystian Scheliga gratulierte auch Karin Litzenburger (2. von links), die seit 20 Jahren im Team, zu dem auch noch Rita Krumeich (2. von rechts) und Ulrike Drieß (rechts) gehören, mithilft, dass sich die Bücherei zum Aktivposten der Pfarrei entwickelt hat.

Foto: Wolfgang Degott

Das Team komplettieren Rita Krumeich, die seit 19 Jahren dabei ist und Ulrike Drieß, 14 Jahre. Das Quartett hat bei jedem Ausleihtermin montags (außer in den Ferien) zwischen 16.30 und 18.30 Uhr rund 50 Kunden, die über 200 Medien ausleihen beziehungsweise zurückbringen, zu betreuen. Insgesamt wurden 704 Stunden erbracht. Nachdem in Gersheim eine Nachfolgerin für die langjährige Büchereileiterin Maria Heußer, gesucht worden war und Clemens Priester schon nach kurzer Zeit berufsbedingt aufhören musste, übernahm Karla Priester 1993 das Amt. Sie wurde anfangs von Esther Wendel, Brigitte Weyer und ihrer Tochter Vera unterstützt. Sie selbst war damals eine Nutzerin der Bücherei, die im Obergeschoss des damaligen Alfred-Delp-Hauses, des heutigen Ökologischen Schullandheims, zu finden war. Seither ist sie mit Eifer und Engagement dabei. 2008 wurde sie mit der Ehrenurkunde der Diözese Speyer ausgezeichnet.

„Bevor ein Buch erstmals ausgeliehen werden kann, muss man es mindestens sechs Mal zur Hand nehmen“, erläuterte sie mit dem Hinweis, dass Aussuchen des Werkes, Kauf des Buches, Einbinden, Registrieren und danach auch Einsortieren in den Bestand Alltagstätigkeiten in jeder Bücherei seien. Bilderbücher, aber auch Romane für Erwachsene seien die Renner in Reinheim. 7372 Mal seien im vergangenen Jahr Materialien aus dem 2648 Medien umfassenden Bestand an Büchern, Spielen, Kassetten, Videos, DVDs und CDs an 287 Leser, wovon mehr als die Hälfte Grundschüler sind, ausgeliehen worden. Hinzu kämen zusätzlich 325 Medien von der Fachstelle Speyer und anderen Büchereien im Saarpfalz-Kreis. 61 Mal sei von anderen Büchereien angefragt worden, so Priester. Neu eingestellt wurden 248, aussortiert 212 Medien. Finanziert wird die Einrichtung durch Unterstützung der Pfarrei und Spenden. Im vergangenen Jahr sei man Ausrichter des halbjährlich stattfindenden Stammtisches der Büchereien im Kreis gewesen. Zudem seien in allen drei kirchlichen Kitas der Pfarrei Vorlesestunden durchgeführt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort