Gutzjer gibt es zentnerweise

Reinheim · Die Cowboystiefel frisch poliert, die Hexennase aufgesetzt: Am Rosenmontag rollt wieder der große Reinheimer Fastnachtsumzug – natürlich in Absprache mit der Polizei, damit alles seine Ordnung hat.

 Die Besucherzahlen beim Reinheimer Rosenmontagsumzug kletterten im vergangenen Jahr auf neue Rekordhöhen, und die Stimmung bei Akteuren und Gästen war wieder super. Foto: Erich Schwarz

Die Besucherzahlen beim Reinheimer Rosenmontagsumzug kletterten im vergangenen Jahr auf neue Rekordhöhen, und die Stimmung bei Akteuren und Gästen war wieder super. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Rosenmontag , Höhepunkt der Straßenfassnacht im Bliesgau . Dann wird sich wieder einer der größten und buntesten Züge in unserer Region durch die Straßen Reinheims schlängeln. Dann heißt es wieder "Wenn Reinum lacht - is Fasenacht". Nachdem sich die Streckenführung bewährt hat, wird am 16. Februar auch keine Änderung vorgenommen. Ortsvorsteher Jürgen Wack ist zum 15. Mal gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Hauptverantwortlicher des Zuges. Doch diesmal steht ihm nicht wie in den letzten 14 Jahren Peter Rung, sondern der neue Vorsitzende Oliver Sommer zur Seite. Rung agiert als Zugleiter. Wack informiert, dass sich die Gruppen und Wagen wieder in der Grenzlandstraße, nahe Schule und Grenzlandhalle, aufstellen werden. Anschließend geht's ab 14.11 Uhr durch die Pfälzer Straße, die Saarland- und Keltenstraße zum Verkehrskreisel am Europäischen Kulturpark, wo der Zug endet. Dort müssen die Wagen dann auf dem linken Gehweg abgestellt werden, Fußgruppen können zurück laufen. "Damit entsprechen wir wie in den Jahren zuvor den Wünschen der Polizei ", so Wack. Er weist auch darauf hin, dass Wagen, die keinen "personellen Begleitschutz" besitzen, für den sie auch selbst sorgen müssen, nicht starten dürfen.

Erwartet werden von den Organisatoren - dem Ortsrat und der Arbeitsgemeinschaft der Dorfvereine - zum 51. Umzug seit 1961 wieder über 88 Fußgruppen, Motivwagen und Musikkapellen. Rund 1400 Akteure wollen ihr närrisches Publikum begeistern. Knapp 44 Zentner Bonbons und andere Leckereien werden unters Volk gebracht. Im vergangenen Jahr, der Jubiläumsausgabe, wurden über 35 000 Besucher gezählt, die aus der Umgebung, aber auch aus der Pfalz, Lothringen und dem Bitscherland angereist waren, um sich das närrische Spektakel typisch saarländischer Straßenfastnacht nicht entgehen zu lassen. Rosenmontagsmoderator DJ Andi Langholz, zum zwölften Mal dabei, wird am Ehrenwagen in der Ortsmitte mit prominenten Gästen aus Frankreich und Deutschland die Gruppen vorstellen. Zum siebten Mal wird das Reinheimer Symboltier "Der Ochs" den Zug anführen. Dabei handelt es sich um ein lebensgroßes Exemplar aus Glasfieber, das vor Jahren in Ochsenfurt gekauft wurde. Er ist nun auf den Namen Markus nach dem Schirmherren Markus Meyer, Vertriebsdirektor Gastronomie bei der Karlsberg Brauerei , getauft.

Guggenmusik ist mit dabei

Vor der Ehrentribüne sorgt vor Beginn des Zuges die Limbacher Guggenmusik für die richtige Einstimmung, wird dem Reinheimer Ochs das Namensschild verpasst. Entlang der rund 1800 Meter langen Strecke sorgen Reinheimer Vereine unter dem blau-gelben, etwa 600 Meter langen Wimpelmeer an verschiedenen Ständen für Verpflegung. Auch sind entlang der Strecke einige Toilettenwagen platziert. Die Organisatoren, so Wack, hätten sich für diesen absoluten Höhepunkt der fünften Jahreszeit im Bliesgau mit Petrus kurz geschlossen, der für gutes Wetter sorgen wird. Nach dem Zugfinale geht's in verschiedenen Lokalitäten kräftig weiter. Das Clubheim des Carneval Clubs in der Brunnenstraße platzt am Rosenmontag der Stimmung wegen aus allen Nähten. Bei der Reinheimer Feuerwehr fließt an dem Tag alles andere als Wasser. Bei Musik und Stimmung wird ausgelassen gefeiert. Natürlich werden auch in der Grenzlandhalle die Narren bei Live-Musik nicht mehr zu halten sein. Fehlen wird diesmal der größte Treff der Jugend, das EBC-Zelt. Der Electric Beat Club wird diese Saison kein Party-Zelt aufbauen. Die Reinheimer Fasenachts-Party läuft bis in den späten Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort