Flüchtlingshilfe ist eine Bürgerinitiative ohne Vorsitzenden

Herbitzheim · In unserem Bericht über die Sammelaktion für Flüchtlinge der Jugendfeuerwehr Medelsheim wurde Heinz-Leo Laturell irrtümlicherweise als Vorsitzender des Vereins Flüchtlingshilfe bezeichnet. In einer Stellungnahme weist Laturell darauf hin, dass es sich bei der Vereinigung um eine Bürgerinitiative ohne Vorsitzenden handele.

Laturell sei einer von vier Gründungsmitglieder und habe gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara, Rosanna Reda und Erich Warnke die Koordination übernommen. Die Flüchtlingshilfe kündigte an, dass am Dienstag, 13. Oktober, im Gersheimer Pfarrhaus, Dekan-Schindler-Straße, das zweite Treffen stattfindet. Es beginnt um 19 Uhr in den Räumlichkeiten im ersten Stock. Dort finde auch drei Mal wöchentlich durch ehrenamtliche Helfer Deutsch-Unterricht für Flüchtlinge statt. Der Raum diene auch zum Sortieren der Spenden. Darüber hinaus soll in den beiden Räumen demnächst die Spendenkammer eingerichtet und eröffnet werden. Neben einer besseren Organisation der Arbeit durch eigenständig arbeitende Teams verspreche man sich von der Zusammenkunft auch, weitere Menschen zu finden, die beim Verwalten, Organisieren, Koordinieren und Kommunizieren nach innen und außen unterstützen.

Weitere Infos bei Heinz-Leo Laturell, Telefon (01 57) 82 64 46 58, E-Mail: gersheimer-fluechtingshilfe@online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort