„Entspannter in die Winterpause“

Gersheim · Mehrere Landesligisten aus dem Kreis spielen gegen den Abstieg. Vor der Winterpause wollen Bebelsheim-Wittersheim und Gersheim-Niedergailbach zuhause noch mal punkten. Die SVG hat dabei was gutzumachen.

 Für Spielertrainer Torsten Ostermann (Mitte) und die SVG Bebelsheim-Wittersheim wird es in der Landesliga eng. Foto: spellbynder

Für Spielertrainer Torsten Ostermann (Mitte) und die SVG Bebelsheim-Wittersheim wird es in der Landesliga eng. Foto: spellbynder

Foto: spellbynder

In der Fußball-Landesliga Ost könnte es in dieser Saison aufgrund der Konstellation in der Verbandsliga Nordost drei bis vier Absteiger geben. Mit dem Tabellensechsten SC Blieskastel-Lautzkirchen und dem Achten SG Blickweiler-Breitfurt stehen zwei Mannschaften aus dem Kreis jenseits von Gut und Böse. Dagegen sind der Elfte SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim, der Zwölfte SG Gersheim-Niedergailbach und der 14. SVG Bebelsheim-Wittersheim abstiegsgefährdet.

Die SVG will an diesem Sonntag um 14.30 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenvierten SV Hellas Bildstock beweisen, dass die jüngste 0:7-Klatsche in Kirrberg nur ein Ausrutscher war. "Am Anfang hatten wir noch gut mitgehalten, ehe ein Missverständnis in der Defensive zum 0:1 geführt hat. Sechs der sieben Tore sind gravierende Fehler von uns vorausgegangen", sagt SVG-Spielertrainer Torsten Ostermann.

Nach der enttäuschenden Vorrunde hat der Trainer die Zielsetzung Klassenverbleib ausgegeben. "Um gegen Bildstock einen oder sogar drei Punkte hier behalten zu können, müssten wir natürlich einen richtigen Sahnetag erwischen", meint Ostermann. Es gelte vor allem, auf die "extrem starke Bildstocker Offensive" zu achten. In der Winterpause seien aus finanziellen Gründen keine Neuverpflichtungen eingeplant. "Wir wären aber froh, wenn sich vielleicht der ein oder andere Spieler von sich aus uns anschließen würde, der hier die Chance nutzen will, in der Landesliga zu spielen", so der SVG-Trainer.

Zeitgleich empfängt die SG Gersheim-Niedergailbach auf dem Kunstrasen in Niedergailbach die SG Blickweiler-Breitfurt zum Derby. Das Hinspiel ging mit 5:2 an Blickweiler-Breitfurt. "Das war eine sehr hitzige Partie. Insgesamt liegt hinter uns eine bislang durchwachsene Saison. Wir wollen durch einen Sieg etwas entspannter in die Winterpause gehen", sagt Fabian Weiser vom Spielausschuss der SG Gersheim-Niedergailbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort