Ein Löschbezirk mit vorbildlicher Jugendarbeit

Rubenheim · Ein eher beschauliches Jahr hat die Rubenheimer Feuerwehr 2015 hinter sich gebracht. Zwar wurden viele Übungen absolviert. Gerufen wurde die Wehr aber nur zu einem Einsatz, hieß es im Rückblick bei der Jahreshauptversammlung.

 Bei der Wehr in Rubenheim mit dabei waren (von links) Löschbezirksführer Andreas Gorges, Bürgermeister Alexander Rubeck, Lars Büchle, Ortsvorsteherin Kathrin Hauck mit Tochter Paula, Michael Fries, Jugendfeuerwehrbeauftragter Markus Gorges, stellvertretender Wehrführer Marco Fuchs, Gemeindejugendfeuerwehr-Beauftragter Matthias Motsch und Wehrführer Stefan Lugenbiel. Foto: Wolfgang Degott

Bei der Wehr in Rubenheim mit dabei waren (von links) Löschbezirksführer Andreas Gorges, Bürgermeister Alexander Rubeck, Lars Büchle, Ortsvorsteherin Kathrin Hauck mit Tochter Paula, Michael Fries, Jugendfeuerwehrbeauftragter Markus Gorges, stellvertretender Wehrführer Marco Fuchs, Gemeindejugendfeuerwehr-Beauftragter Matthias Motsch und Wehrführer Stefan Lugenbiel. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

22 aktive Feuerwehrmänner, fünf Mitglieder in der Altersabteilung und 26 Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendwehr. So stellt sich der Personalbestand der Rubenheimer Feuerwehr dar. In der Jahreshauptversammlung im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses sprach Löschbezirksführer davon, dass die Wehr lediglich zu einem Einsatz gerufen worden sei. 16 Übungen seien absolviert worden. Zwei Übungen seien gemeinsam mit den Nachbarwehren Herbitzheim und Bliesdalheim durchgeführt worden. Gegen Ende des Jahres wurde der Mannschaftstransportwagen in Betrieb genommen.

Damit erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch. Gekauft worden sei das gebrauchte Fahrzeug zum Preis von 12 000 Euro in Neustadt an der Weinstraße. Neben der Gemeinde steuerten die Wehr und private Sponsoren Geld bei. Wegen der Beschaffung habe man auch auf den jährlichen Ausflug verzichtet, so Gorges. Jugendbeauftragter Markus Gorges sprach von zwei Gruppen, in die die Nachwuchswehr eingeteilt sei - in Jugend- und Kinderwehr. Insgesamt seien 34 Übungsabende abgehalten worden.

Zehn Mitglieder der Kinderfeuerwehr hätten den ersten Teil der Jugendflamme erreicht. Sternwanderung, Gemeindezeltlager, Bowling Bahn, Martinszug seien einige der Aktivitäten. Am 16. April soll ein Berufsfeuerwehrtag angeboten werden und die Leistungsspange Anfang Juli abgenommen werden. Kassierer Erich Deppner konnte von einer positiven Finanzentwicklung berichten. Vorbildliche Jugendarbeit zeichneten den Löschbezirk seines Heimatdorfes aus, so Bürgermeister Alexander Rubeck . Insbesondere die Kinderwehr habe sich zu einem beispielgebenden Projekt entwickelt. Auch die tatkräftige finanzielle und persönliche Hilfe bei der Beschaffung und Ausstattung des Mannschaftstransportwagens sei herauszuheben. Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter Matthias Motsch als größte Nachwuchswehr innerhalb der Gemeinde, die 119 Jugendfeuerwehrangehörige zählt.

Er regte an, dass Rubenheim mit einer eigenem Trupp bei der Ablegung der Leistungsspange vertreten sein solle. Wehrführer Stefan Lugenbiel kündigte die Aktualisierung der gemeindeweiten Alarm-. Und Ausrückeordnung an. Ortsvorsteherin Kathrin Hauck dankte für die Spende zur Anschaffung von Spielgeräten für den Kinderspielplatz. Aber auch das Engagement der Wehr bei vielfältigen Anlässen innerhalb des Dorfes lobte sie. Lars Büchle wurde als Anwärter in die Wehr aufgenommen. Michael Fries wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Gorges zum Löschmeister befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort