„Gott mit allen Sinnen erfahren“

Herbitzheim · Der christliche Brauch wird vor allem in Süddeutschland noch gepflegt: Mehr als 30 Teilnehmer waren beim zweiten Emmausgang in Herbitzheim unterwegs. Im nächsten Jahr wird es wieder einen Emmausgang geben.

Mehr als 30 erwartungsfrohe Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich am Ostermontag in Herbitzheim in der Frühe auf den Weg. Beim Emmausgang, einem heute noch lebendigen christlichen Brauch, vor allem in Süddeutschland , liefen die Gläubigen einen von Pastoralreferent Klaus Scheunig und Susanne Karl begleiteten Weg. Auf dem Weg wurde an Stationen innegehalten, wo zum Thema "Gott mit allen Sinnen erfahren" mit biblischen Impulsen, Liedern und Gebeten jede Sinnerfahrung mit der eigenen Glaubenserfahrung in Verbindung gebracht wurde.

"Gott sehen, hören, riechen und schmecken und Gott tasten - wo könnte das besser erlebt werden als in der Natur und in der glaubenden Gemeinschaft mit anderen?", lautete das Motto. Die Teilnehmer waren sichtlich ergriffen von dem einen oder anderen "Aha-Erlebnis". Im abschließenden Segenskreis beim prächtig geschmückten Osterbrunnen in der Dorfmitte stärkte man sich durch ein Segenswort und gegenseitiges Handauflegen. "Eine wunderbare Erfahrung des gemeinsamen Unterwegsseins in der Gewissheit, dass Gott mit uns ist", so der Kommentar einer Teilnehmerin. Der Emmausgang wurde zum zweiten Mal in Herbitzheim angeboten und wird sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden, so die Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort