Theater Schauspielkunst mit großer Portion Humor

Homburg/Gersheim · Die 33. Theaterwoche steht in Gersheim in den Startlöchern. Ab Freitag gibt es humorvolle Bühnenklassiker und Comedy zu sehen.

 Sascha-Korf trott am 16. Januar bei der Theaterwoche in Gersheim auf.

Sascha-Korf trott am 16. Januar bei der Theaterwoche in Gersheim auf.

Foto: Sascha Korf/Robert Maschke

Von kommenden Freitag, 11. bis Sonntag, 27. Januar, läuft die 33. Theaterwoche der Gemeinde Gersheim. Was 1987 mit vier Vorstellungen begann – die erste davon war „Charleys Tante“, aufgeführt vom „Theater 63“ aus Homburg – wuchs im Laufe der Jahre zu einer der bedeutendsten Kulturveranstaltungen der Region heran. Und aus der „Gersheimer Theaterwoche“ wurden schon längst zwei Wochen, vollgepackt mit allerhand abwechslungsreicher Schauspielkunst und überwiegend humorvoll bis komischen Darbietungen. Geboten wird wieder die Mischung aus regionalem Amateurtheater und professionellen Künstlern.

„Zehn Veranstaltungen stehen auf dem Programm“, teilte Organisator Holger Frenzel von der Gemeindeverwaltung mit. Neben den sechs Laienspielgruppen aus Pinningen, Althornbach, Bierbach, Sarreguemines, Herbitzheim und Niederwürzbach mit ihren Komödien bietet das Homburger Frauenkabarett sein taufrisches Programm „Neues aus dem Spätmittelalter“. Auch für die kleinen Zuschauer hat der Herbitzheimer Chor Kolores hat das Musical „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“ einstudiert und zaubert es auf die Bühne im Gersheimer Kulturhaus, wo auch die übrigen Aufführungen ablaufen. Zu den Höhepunkten gehört der Auftritt des aus der TV-Show „Mord mit Ansage“ bekannten Sascha Korf, der das Gersheimer Publikum mit seiner Improvisations-Comedy schon in früheren Auftritten zum Rasen brachte. Bei Korfs Auftritten erlebt das Publikum ein Feuerwerk der Spontanität, und auch ein hartes Training für die Lachmuskeln. Er spult kein komplett einstudiertes Programm ab, sondern gestaltet den Abend spontan durch die Interaktion mit seinem Publikum.

Ein weiteres Highlight wird die Theaterwochenpremiere des gnadenlosen Witzerzählers Oliver Gimber sein, der den mittlerweile bundesweit bekannten „Witz vom Olli“ in einer rasanten Live-Show auf die Bühne bringt. Olli hat sich in kurzer Zeit zu einem echten Phänomen der Internet-Video-Plattform Youtube entwickelt. Sein erfolgreichster Witz hat innerhalb einer Woche über eine Millionen Menschen zum Lachen gebracht und es ist kein Ende in Sicht.

Tickets für die Vorstellungen sind im Vorverkauf erhältlich in der Postfiliale Gersheim (Bruckart GmbH) Bliesstraße 4, Telefon (0 68 43) 15 39, im „Gersheimer Landhaus“, Bahnhofstraße 3, Telefon (0 68 43) 12 22, beim Kulturamt der Gemeinde Gersheim, Bliesstraße 19a, Telefon (0 68 43) 80 13 01, in der Filiale der Bäckerei Lenert, Mittelbacher Straße 9, Blieskastel-Altheim, Telefon (0 68 44) 17 47 66, sowie an den Tageskassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort